Norderstedt. Am Wochenende wird es noch einmal sehr warm und sonnig. Was tun? Unsere Tipps für Norderstedt, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg.

30 Grad und Sonnenschein: An diesem Wochenende zeigt sich der Sommer noch mal so richtig – und vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr. Eine gute Gelegenheit, noch einmal auszugehen, bevor sich dann unaufhaltsam der Herbst nähert und sich das ganze Leben dann wieder viel stärker in Richtung der heimischen Stube verlagert. Doch wie verbringt man die Tage in Norderstedt und Umgebung am besten? Hier kommen unsere Vorschläge.

Norderstedt: Konzert und Comedy im House of Superfreunde

Stefan Schröer, Geschäftsführer des House of Superfreunde in Norderstedt.
Stefan Schröer, Geschäftsführer des House of Superfreunde in Norderstedt. © Christopher Mey | Christopher Mey

Wer gleich am heutigen Freitagabend mit Musik ins Wochenende starten will, kann das im House of Superfreunde in Norderstedt tun. Das Craftbeer-Lokal hat bekanntlich auch eine kleine Bühne, und dort tritt ab 19.30 Uhr der Folk-Musiker Joe Astray auf. Der Eintritt ist frei, für den Musiker werden Hutspenden gesammelt. Auch am Sonnabendabend gibt es ein Show-Programm. Dann steht ab 19.30 Uhr der Stand-up-Comedian Dennis Grund auf der Superfreunde-Bühne. Das kostet 7,50 Euro Eintritt, die aber für den Tierschutz gespendet werden. Einen Vorverkauf gibt es nicht, aber es wird um verbindliche Anmeldung per E-Mail gebeten.

House of Superfreunde, Ochsenzoller Straße 103, Norderstedt. E-Mail: reservierung@house-of-superfreunde.com

Kaltenkirchen: Riesenrad, Feuerwerk und noch viel mehr auf dem Jahrmarkt

Dreht sich beim Jahrmarkt Kaltenkirchen: Das „Grand Lux Panorama Riesenrad“ (35 Meter hoch) der Firma Ronny Cornelius.
Dreht sich beim Jahrmarkt Kaltenkirchen: Das „Grand Lux Panorama Riesenrad“ (35 Meter hoch) der Firma Ronny Cornelius. © Ronny Cornelius | Ronny Cornelius

Ein großes Fest für die ganze Familie ist der Kaltenkirchener Jahrmarkt auf dem Festplatz an der Norderstraße. Wieder mit dabei sind Fahrgeschäfte wie das 35 Meter hohe „Grand Lux Panorama Riesenrad“, das rasante Kinderfahrgeschäft „Zombie Coaster“ sowie die bekannte Piratenrutsche. Der Jahrmarkt ist jedes Jahr ein Treffpunkt für Jung und Alt, gefeiert wird am Freitag und Sonnabend bis 24 Uhr, Sonntag und Montag bis 23 Uhr. Immer um 22 Uhr gibt‘s ein Feuerwerk. Und für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt.

Jahrmarkt, Festplatz an der Norderstraße, Kaltenkirchen. Fr 15-23 Uhr, Sa 14-23 Uhr, So und Mo 14-23 Uhr. Infos zu Sonderbusfahrten und Parkplätzen auf der Webseite der Stadt.

Norderstedt: Mit Schwung in den Tag mit dem ersten „Moorbek parkrun“

Moorbek parkrun
Sie wollen in Norderstedt ein neues, wöchentliches Lauf-Event starten, den "Moorbek parkrun": Sebastian Dierks (l.), Christina Hellmich (M.) und Merima Jukic. © FMG | Claas Greite

Ein Lauf-Event, wie es in Norderstedt noch keins gab, ist der „Moorbek parkrun“. Die Idee: Einmal wöchentlich wird zusammen gelaufen, und zwar immer sonnabends, immer um 9 Uhr, immer fünf Kilometer, auf immer derselben Strecke. Jeder darf mitmachen, es wird zwar die Zeit genommen, aber jeder geht oder läuft sein eigenes Tempo. „Dabeisein ist alles“ ist das Motto der kostenlosen Veranstaltung, die vor 20 Jahren in Großbritannien ihren Anfang nahm und die es mittlerweile in vielen Ländern der Welt gibt. Mit dem Norderstedter Event bekommt nun Schleswig-Holstein seinen ersten eigenen Parkrun. Am Sonnabend um 9 fällt zum ersten Mal im Moorbek-Park der Startschuss. Wer mitmachen will, kommt einfach ein bisschen früher, um sich noch registrieren zu lassen.

Moorbek parkrun Norderstedt, Sa 9 Uhr, Moorbekpark, Norderstedt-Mitte. Kontakt: Tel. 0172/200 85 50, E-Mail: Moorbekparkrun@gmail.com.

Henstedt-Ulzburg: Edle Tropfen probieren auf dem Weinfest der Lions

Moments of pleasure at sunset. Two fine white wine glasses in close-up. Wine tasting at the vintner's.
Wer mag sie nicht, die guten Weißweine aus Franken und von der Nahe? Am Sonntag können sie auf dem Hof Rohlfing probiert werden. © Getty Images | Leonsbox

Ausschlafen und dann ein Gläschen Wein direkt vom Winzer – warum nicht? Eine gute Möglichkeit, so in den Sonntag zu starten, bietet das Winzerfest des Lions-Clubs Henstedt-Ulzburg. Das Motto der neuen Veranstaltung: „Wein schenkt Freu(n)de“. Um 11 Uhr beginnt das Fest auf dem Hof Rohlfing, der Eintritt ist frei und es gibt auch Live-Musik. Es gibt „ausgesuchte Weine von Winzern aus Franken und von der Nahe“, außerdem „kleine Leckereien“, heißt es.

Winzerfest, So ab 11 Uhr, Hof Rohlfing (Op´n Haidbarg, Norderstedter Straße 79, Henstedt-Ulzburg, OT Rhen), Eintritt frei.

Mehr aus der Region

Norderstedt: Livemusik und Sportfest im Stadtpark

Mario Cuneo
Der Hamburger Singer-Songwriter Mario Cuneo tritt beim inklusiven Sportfest auf. © Promo | Promo

So langsam neigt sie sich dem Ende zu, die Event-Saison im Stadtpark Norderstedt. Aber am Sonntag wird noch mal gefeiert, und zwar das inklusive Sportfest der Lebenshilfe Norderstedt. Ab 11 Uhr gibt es verschiedene Lauf-Wettbewerbe für Kinder und Erwachsene, mit und ohne Behinderungen. Außerdem gibt es auch ein Bühnenprogramm. Ab 12.40 Uhr tritt der Hamburger Singer-Songwriter Mario Cuneo auf, ab 13.30 der Comedian Okan Seese. Für die Läufe ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Abkühlung danach im Strandbad ist leider nicht möglich – das hat schon geschlossen. Aber: Das Lokal „Strandz“ hat noch bis Ende September geöffnet. Auch die Wakeboardanlage „Spotz“ mit ihrem dazugehörigen Lokal hat geöffnet. Es gibt schlechtere Orte, um die letzten Sommertage des Jahres ausklingen zu lassen.

Inklusives Sportfest, So 11-17 Uhr, Stadtpark Norderstedt. Weitere Infos auf www.norderstedt-sportiv-inklusiv.de