Norderstedt. Festzeltgarnituren mit weißen Tischdecken: Norderstedt feiert in diesem Jahr ein „White Picknick“ auf der Ulzburger Straße. Alle Infos.
So etwas hat es auf der Ulzburger Straße noch nie gegeben: Am Sonntag, 22. September, werden Hunderte Festzeltgarnituren mit weißen Tischdecken mitten auf der Straße aufgebaut. Die Norderstedterinnen und Norderstedter sind dazu aufgerufen, eigene Picknickkörbe mitzubringen. Außerdem wird es vor Ort gastronomische Angebote geben. Das „White Picknick“ ist die besondere Alternative zum Autofreien Straßenfest, das diesmal anders als in den vergangenen Jahren stattfinden muss.
Weil es bis Ende März dauerte, ehe die Politik in Norderstedt einen Doppelhaushalt für die Jahre 2024 und 2025 beschlossen hatte, musste die beliebte Veranstaltung notgedrungen gestrichen werden. Denn ohne gültigen Finanzplan konnte die Verwaltung nicht die nötigen Aufträge vergeben, sodass das Autofreie Straßenfest in seiner bisherigen Form nicht mehr realisierbar war. Doch das Rathaus erarbeitete einen Plan B.
Autofreies Straßenfest: Riesiges Picknick auf Ulzburger Straße
„Wir laden alle herzlich zu dem Picknick auf der Straße ein. Das wird eine nicht ganz alltägliche, für viele wahrscheinlich neue Erfahrung sein, die viel Spaß macht“, sagt Christiane Tietz von der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt. In der Planung ging die Stadtverwaltung zunächst von einer Baustelle aus, die sich nun aber kurzfristig verzögert. Die Festmeile wurde vor diesem Hintergrund auf den Abschnitt zwischen Waldstraße und Steindamm begrenzt. Gefeiert wird von 11 bis 15 Uhr.
Zum Autofreien Straßenfest gehört auch ein kulturelles Programm mit Musik von der Band TangRock und Fahrrad-DJ Lasca Fox sowie ein Kasperletheater, Kinderschminken und zahlreiche Spielmöglichkeiten für die jüngeren Gäste. Außerdem informieren Vereine und die Stadt über die Themen umweltgerechte Mobilität und Nachhaltigkeit, denn die Party ist auch in diesem Jahr Teil der Europäischen Mobilitätswoche.
Ulzburger Straße: Verkehr ist von 7 bis 18 Uhr gesperrt
Zeitgleich haben an diesem verkaufsoffenen Sonntag auch alle Geschäfte an der Einkaufsstraße geöffnet. „Das Alternative Autofreie Straßenfest bietet somit eine ideale Plattform, um die Ulzburger Straße ganz ohne Autoverkehr zu genießen und dabei in entspannter Atmosphäre den Zusammenhalt der Nachbarschaft zu stärken. Wer mag, ist zudem eingeladen, die Veranstaltung weiß gekleidet zu besuchen“, sagt Henning Schurbohm vom Initiativkreis Die Ulzburger Straße (IKUS).
Mehr aus der Region
- Prozess Norderstedt: Trauernde Witwe wünscht Todesfahrer Schmerz und Einsamkeit
- Endlich: Wichtige Kreuzung am Friedrichsgaber Weg in Norderstedt wird umgebaut
- Keine Angst vor Terror – Norderstedt feiert trotzdem
Alle, die mit dem Fahrrad anreisen, können ihre Räder auf einer Fläche am südlichen Eingang der Festmeile abstellen. Das Fest ist fußläufig von der U-Bahn-Station Norderstedt-Mitte aus zu erreichen, auch mehrere Bushaltestellen gibt es direkt vor Ort. Die Ulzburger Straße ist für das Straßenfest zwischen dem Langenharmer Weg und Steindamm für den motorisierten Verkehr von 7 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr voll gesperrt.
Das vollständige Programm wird in den kommenden Tagen unter
www.die-ulzburger.de/events-aktionen/alternatives-autofreies-straßenfest-2024/ veröffentlicht.