Norderstedt. Täter versuchten vor Herold-Center ein 1000 Euro teures E-Bike zu stehlen – vor den Augen einer Polizeistreife, die gerade vorbei kam.
Sie wollten schnell fette Beute machen und wurden selbst zur Beute – von Kommissar Zufall. Zwei Fahrraddiebe versuchten am Mittwoch vor dem Herold-Center an der Berliner Allee, ein 1000 Euro teures E-Bike zu stehlen. Doch ein Zeuge meldete die beiden Verdächtigen schon kurz vor der Tat der Polizei. Als die Beamten ankamen, konnten sie die Männer auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen.
Das Rad der Marke Baolujie Dual Drive stand, angeschlossen an einen Betonpfeiler, vor einem Drogeriemarkt. Um 18.43 Uhr versuchten die beiden Männer, das Fahrradschloss des E-Bikes zu knacken. Dafür setzten die 23 und 30 Jahre alten Diebe eine Brechstange an und wollten so das Schloss aufhebeln. Dabei wurden sie von den Polizeibeamten überrascht. Sie mussten gleich mit aufs Revier an der Europaallee kommen. Samt Brechstange.
Norderstedt: Polizei erwischt Fahrraddiebe
Mehr aus Norderstedt und dem Kreis Segeberg
- Feuerwehrauto zu Schrott gefahren – Norderstedt hilft aus
- Reittherapie vor dem Aus – Sorge um behinderte Kinder
- Stadtpark Norderstedt: 30 Grad und Sonne – warum das Strandbad trotzdem dicht ist
Zuvor hatten die Beamten das Schloss der E-Bikes geprüft. Es wies zwar Beschädigungen auf, der Verschluss blieb jedoch funktionstüchtig. Bei der Rückkehr der Beamten kurze Zeit später zum Tatort war das schwarz-grüne E-Bike mit auffällig breiten Reifen bereits wieder weg.
Paradox: Die Polizei hat derzeit also die Täter erwischt, aber es fehlt der oder die Geschädigte. Die Kriminalpolizei Norderstedt bittet den Fahrradeigentümer oder die -eigentümerin sich unter 040/528060 bei der Polizei zu melden.