Norderstedt. Vier Events in neun Tagen, mit dem Triathlon als Höhepunkt: Noch läuft die Anmeldephase. Das Programm ist umfangreich und reizvoll.
Mehr geht nicht: Die Norderstedter Sportwoche gilt als Highlight des Jahres in der Stadt, ob nun für Aktive aus dem Breitensport oder solche, die auf hohem Leistungsniveau unterwegs sind. Mit vier Events in acht Tagen, vom 24. August bis 1. September, dem Langstreckenschwimmen im Strandbad, dem Radrennen am Gutenbergring, dem Hamburg-Airport-Abendlauf im Stadtpark sowie ebenso dort zum Abschluss dem TriBühne-Triathlon, ist die Großveranstaltung sowohl abwechslungsreich als auch sehr herausfordernd. Gerade für diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gleich viermal an den Start gehen und um den Titel „Bester Athlet/Beste Athletin“ konkurrieren. Und: Weiterhin sind Anmeldungen möglich, wie die Veranstalterin, die Rattenscharf Eventagentur, mitteilt.
Die Reihenfolge hat Tradition. Am Sonnabend, 24. August, beginnt die Sportwoche mit dem 14. Langstreckenschwimmen im Stadtparksee. Gewählt werden kann aus vier Distanzen: 500 Meter, 1250 Meter, 2500 Meter und 5000 Meter. Dazu gibt es wieder eine Staffel (4 x 1250 Meter). Derzeit laufen immer am Donnerstagabend zur Vorbereitung bereits die „Beach Nights“, dort können Schwimmerinnen und Schwimmer auf der Wettkampfstrecke am Strandbad trainieren.
Die große Sportwoche – das Sporthighlight des Jahres in Norderstedt
Tags darauf, am Sonntag, 25. August, folgt das Festival „Rad am Gutenbergring“. In Kooperation mit der RG Uni Hamburg sind unterschiedliche Rennklassen vorgesehen. Herzstück ist das 28 Kilometer lange Hobbyrennen, doch es werden ebenso Wettbewerbe für Kinder (mit Bobbycars, Laufrädern oder Kinderfahrrädern) angeboten. Ambitioniertere Fahrerinnen und Fahrer können sich in Lizenzrennen und Altersklassen messen. Und: Ein Rennen findet für Menschen mit Behinderung statt. Hier haben die Norderstedter Werkstätten und der Inklusive Sportverein Norderstedt bereits viele Sportlerinnen und Sportler gemeldet.
Der dritte Teil ist am Mittwoch, 28. August: der Hamburg-Airport-Abendlauf auf dem Rundkurs im Stadtpark Norderstedt, organisiert in Kooperation mit dem SV Friedrichsgabe. Eine Runde ist ungefähr 2,3 Kilometer lang, bis zu vier können absolviert werden. Bei gutem Wetter sogar idyllisch mit Sonnenuntergang über dem See. Ergänzend gibt es hier auch Wertungen für Schülerinnen und Schüler (U 10/12/13/16).
- Stadtpark Norderstedt: „Strandz“: Was Gäste in der neuen Strandhaus-Gastro erwartet
- Costa Kiesa in Tangstedt: „Muss kostenlos für alle zugänglich bleiben“
- „ParkFunkeln Norderstedt“: Ab wann der Stadtpark für Aufbau gesperrt wird
Stadtpark Norderstedt: TriBühne-Triathlon ist Höhepunkt der Events
Der Höhepunkt, und zugleich auch insgesamt die größte Sportveranstaltung in Norderstedt, ist der 17. TriBühne-Triathlon am Sonntag, 1. September. Hier werden 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Auch hier ist die Bandbreite an einzelnen Wettbewerben groß. Sie reicht von der Königsdisziplin, also dem Olympischen Triathlon, über den klassischen Volkstriathlon bis hin zu den einsteigerfreundlichen Konkurrenzen Mini-Triathlon und „My First Triathlon“ sowie Wettkämpfen für Schülerinnen und Schüler, Jugend und Junioren. Und für diejenigen, die aus körperlichen Gründen keinen kompletten Triathlon mehr absolvieren können, haben wieder die Möglichkeit, beim „Aquabike“ mitzumachen, also Schwimmen und Radfahren.
Meldeschluss für die vier Events der Sportwoche ist am 18. August. Alle Infos und Anmeldung über die jeweiligen Internetseiten: www.norderstedt-langstreckenschwimmen.de, www.norderstedt-radrennen.de, www.norderstedt-abendlauf.de sowie www.norderstedt-triathlon.de