Norderstedt. Riesiges Interesse am Lichterfest im Stadtpark Norderstedt. Die ersten Tage sind ausverkauft. Wer dabei sein will, sollte sich beeilen.
- An acht Tagen verwandelt sich der Stadtpark in ein buntes Lichtermeer
- Viele Künstler treten beim ParkFunkeln auf
- Die ersten Termine sind bereits ausgebucht
Jahr für Jahr ist es eine der beliebtesten Veranstaltungen in Norderstedt: An diesem Donnerstag startet das „ParkFunkeln“ im Stadtpark Norderstedt. Tausende Menschen werden sich dann wieder von den liebevoll installierten Lichtkonstruktionen verzaubern lassen. An zwei verlängerten Sommerwochenenden, von Donnerstag bis Sonntag, 15. bis 18. August und 22. bis 25. August, verwandelt sich der abgesperrte Bereich rund um die Waldbühne in eine fast schon magisch anmutende Lichterwelt. Mittlerweile sind die ersten Termine bereits ausverkauft.
Denn: Um sich nicht dicht an dicht über die ausgeleuchteten Wege zu drängen, hat das Stadtpark-Team das Fest auf acht Tage entzerrt und die Besucherzahl auf täglich 1200 Personen begrenzt. Auf dem Rundgang gibt es so viel zu entdecken, dass sich die Parkbesucher Zeit nehmen sollten. Sie werden viele Lichtobjekte sehen, die aufwendig und mit Liebe zum Detail arrangiert wurden.
„ParkFunkeln“ im Stadtpark Norderstedt: Für diese Tage gibt es noch Tickets
Am Dienstagmittag gab es für Freitag und Sonnabend, 16. und 17. August, keine Tickets mehr, für Sonnabend, den 24. August, nur noch Restkarten im TicketCorner an der Rathausallee. Alle weiteren Tage waren noch verfügbar. Wichtig: Ein Kauf gilt ausschließlich für den gebuchten Tag.
Das Prinzip ist auch 2024 unverändert: Ein Großteil der Gegenstände ist gebraucht. Ungenutzt lagerten sie auf Dachböden oder staubten in Kellern ein. Beim Illuminationsfest im Stadtpark wird den alten Sachen neues Leben eingehaucht. Jedes Jahr sind die Norderstedter Bürger dazu aufgerufen, Alltagsgegenstände beim Gebrauchtwarenhaus Hempels abzugeben. Diesmal wurden sie gebeten, alte Küchensiebe und Telefone jeglicher Art zu spenden.
„ParkFunkeln“: Gebrauchte Gegenstände werden zu Kunstwerken
Nicht nur beleuchtete Kunstwerke gibt es auf der neuen Route durch das Park-Gelände zu entdecken, auch zahlreiche Musiker sorgen für eine besondere Atmosphäre im Wald. Sowohl Bands als auch Singer-Songwriter und eine Harfenspielerin treten an verschiedenen Standorten auf. Mit dabei sind unter anderem Mario Cuneo, Katharina Turau und Àlmos Tallós sowie Pia Rose. Welcher Künstler an welchem Abend auftritt, kann online nachgelesen werden.
Stadtpark Norderstedt für mehr als zwei Wochen teilweise gesperrt
Für den Aufbau und während der Veranstaltungszeit gibt es im Stadtpark Einschränkungen, die bis Dienstag, 27. August, 5 Uhr, andauern werden. So ist das Veranstaltungsgelände rund um die Waldbühne, den jungen Wald und das Heidegebiet für Besucherinnen und Besucher gesperrt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtpark Norderstedt GmbH bauen gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern Bauzäune und Scheinwerfer auf, installieren Soundsysteme und verlegen viele Hundert Meter Kabel.
Der Waldspielplatz steht in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Ebenso sind die beiden Parkzugänge am Moorweg gesperrt. „Damit ihr euch trotz der Absperrungen problemlos in allen anderen Teilbereichen des Parks bewegen könnt, werden die offenen Wege gekennzeichnet“, teilt das Stadtpark-Team mit. Viele attraktive Teile des Geländes wie der Feld- und der Seepark können wie gewohnt genutzt werden. Auch für den Hochseilgarten und die Adventure-Golf-Anlage gibt es keine Einschränkungen.
„ParkFunkeln“ im Stadtpark: Immer von 21 bis 0 Uhr wird illuminiert
An den Veranstaltungstagen werden die „ParkFunkeln“-Fans von 20 Uhr an beim Eingang zur Waldbühne an der Seepromenade eingelassen. Auch die gastronomischen Angebote sind dann bereits geöffnet. Von 21 bis 24 Uhr können die illuminierten Kunstwerke bewundert werden.
Mehr aus der Region
- Wacken Open Air: Helfer im Einsatz – beeindruckende Bilder
- Letzte Generation: Hohe Haftstrafe für Klimaaktivistin Miriam Meyer
- Ex-„Let‘s Dance“-Star bringt Hochzeitspaaren das Tanzen bei
Erwachsene zahlen 14 Euro inklusive Gebühren, Kinder im Alter von sechs bis einschließlich 12 Jahre 5 Euro. Der Eintritt frei ist für Kinder bis fünf Jahre sowie für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung mit einem B-Eintrag im Behindertenausweis. Die Karten gibt es online unter www.parkfunkeln-norderstedt.de zu kaufen. Je nach Verfügbarkeit sind die Tickets auch am Veranstaltungstag ab 19.30 Uhr an der Abendkasse für 16 Euro (Erwachsene) und 5 Euro (Kinder) erhältlich. Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Der Rundweg ist zudem nur eingeschränkt barrierefrei.