Norderstedt. Badestellen, Klettergärten, Adventure Golf-Anlagen oder besondere Übernachtungsorte: Hier kommen unsere Tipps für Familien.
- Der Stadtpark Norderstedt bietet viele Attraktionen für einen gelungenen Ferientag.
- Mehr als Karl May: Bad Segeberg hat auch die Kalkberghöhlen und schöne Freibäder.
- Im Holzfass übernachten oder im Schäferwagen, das geht auch im Kreis Segeberg.
Hurra, sechs Wochen keine Schule! Die Sommerferien beginnen. In Hamburg ist es am 18. Juli soweit, in Schleswig-Holstein am 22. Juli. Und wie beschäftigt man den Nachwuchs, wenn die Urlaubsreise noch nicht begonnen hat oder schon vorbei ist? Norderstedt, Bad Segeberg und das Umland bieten sehr schöne Ziele für Famillienausflüge, die längst nicht jeder kennt. Hier kommen unsere Tipps.
Bad Bramstedt: Die Natur erkunden mit der historischen Moorbahn
Fast 50 Jahre lang war die Bramstedter Moorbahn als Torfbahn in Betrieb. Heute werden die südlichen Gleisanlagen noch von der Oskar-Alexander-Kurbahn als Museumsbahn genutzt. Von den offenen Wagen der alten Moorbahn aus lässt sich gut Hamanns Sumpf, das schöne Moor bei Bad Bramstedt, entdecken. An Sonntagen werden öffentliche Fahrten angeboten. Diese sind mit Moorführungen verbunden. Alles zusammen dauert 30 bis 45 Minuten. Wer interessiert ist, sollte auf der Webseite der Kurbahn vorher nach den Fahrterminen schauen, die kurzfristig angekündigt werden. In Bad Bramstedt gibt es mit der Roland-Oase auch ein schönes Warmwasser-Freibad.
Oskar-Alexander-Kurbahn, An der Moorbahn, Bad Bramstedt. Tickets werden vor Ort verkauft (Kinder 6 Euro, Jugendliche und Erwachsene 8 Euro, Kinder bis 5 J. frei.) Tel. 04191/860 80 03.
Norderstedt: Hochseilgarten mit Freibad und Wasserski-Anlage in der Nähe
Dass sich der Stadtpark Norderstedt für einen Ausflug lohnt, ist auch in Hamburg längst kein Geheimnis mehr. Attraktionen für einen schönen Tag mit der Familie gibt es viele, etwa das Freibad und die Wasserskianlage. Nicht ganz so bekannt ist der Hochseilgarten, der ein Stück hinter dem weitläufigen Stadtpark liegt. Auf dem Gelände kann man sich auch im Bogenschießen probieren, am Wochenende gibt es auch Einsteigerkurse.
Hochseilgarten, Stormarnstraße 55, Norderstedt. Geöffnet Di-So 10-18.30, Eintritt (3 Stunden): Kinder 20, Jugendliche 22, Erwachsene 24 Euro. Tel. 040/94 36 53 80.
Mözener See: Übernachten im Baumzelt oder im Fass
Wer einmal mit seinen Kindern ein Wochenende oder auch nur eine Nacht auf einem idyllischen Campingplatz mitten in der Natur verbringen möchte, ist auf dem Platz „Seecamping Weißer Brunnen“ genau richtig. Der liegt direkt am Mözener See, es gibt eine Badestelle und man kann ein Tretboot oder ein SUP ausleihen. Ein Zelt muss man nicht unbedingt mitbringen, denn die Betreiber vermieten auch Schlaf-Fässer sowie in den Bäumen hängende Zelte zur Übernachtung. Frühstücken kann man im Zeltplatzrestaurant „Panorama bei Janni“, dort gibt es abends auch ein gutes Gyros und weitere Gerichte.
Seecamping Weißer Brunnen, Seestraße 12, Wittenborn. Schlaffass pro Nacht: 60 Euro, Baumzelt pro Nacht: 40 Euro. Tel.: 04554/1413.
Bad Segeberg: Autogrammstunde und mehr bei den Karl-May-Spielen
Wer noch nie da war, muss wenigstens einmal im Leben hin: Ein Besuch bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg ist ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur für Kinder. Die Festspiele sind im Sommer mit Abstand der Haupt-Touristenmagnet in der Region, Jahr für Jahr wird liebevoll ein neues Stück ausgearbeitet. Mit Alexander Klaws als Winnetou ist am 29. Juni das neue Stück „Winnetou II“ angelaufen, das noch bis zum 8. September zu sehen ist. Weniger bekannt: Die Festspiele bieten neben dem Stück immer auch besondere Events, wie etwa ein Kinderfest am Kalkberg (21. Juli, 10 bis 14 Uhr) und eine Autogrammstunde mit den Darstellern im Zentrum von Bad Segeberg (3. August, 11 bis 12 Uhr).
Karl-May-Spiele, Karl-May-Platz, Bad Segeberg. Tickets kosten zwischen 18 und 35 Euro. Tel. 0180/595 21 11.
Henstedt-Ulzburg: Entspannung und Spaß im Naturbad Beckersberg
Von Hamburg aus gut über die A7 erreichbar ist das Naturbad Beckersberg in Henstedt-Ulzburg. Das Freibad ist sehr beliebt, denn hier kann man bestens entspannen, auf der Liegewiese und am Strand. Es gibt aber auch ein Sprungbrett mit einem Dreimeterbrett, außerdem einen Spielplatz und ein Beachvolleyballfeld. Direkt neben dem Freibad gibt es eine (ganz klassische) Minigolfanlage, die „Minigolf-Oase“. Das Bad ist auch barrierefrei, und es gibt einen Wasser-Rollstuhl. In dem Bad werden auch Schwimmkurse angeboten.
Naturbad Beckersberg, Beckersbergstraße 34, Henstedt-Ulzburg. Geöffnet Di bis Fr 12-19 Uhr, Saund So 10 bis 19 Uhr. Eintritt: Erwachsene 2,50, Kinder 1,50 Euro. Tel. 04193/75 95 85
Kisdorferwohld: Neue Adventure Golf-Anlage im Piratenstil
Mit der kürzlich eröffneten Adventure-Golf-Anlage „Pirate‘s Island“, die zum Golfclub Gut Waldhof in Kisdorferwohld gehört, hat der Kreis Segeberg eine echte Attraktion für Familien hinzugewonnen. Adventure Golf ist eine Art modernisierte Form von Minigolf, gespielt wird auf besonderen Bahnen, die Geschicklichkeit erfordern. Auf Gut Waldhof sind die 18 Bahnen im Piratenstil gehalten. Totenköpfe, Schlangen und kleine Gewässer zu überwinden, macht Kindern und Erwachsenen Spaß. Wichtig: Besuche müssen online gebucht werden.
Pirate‘s Island, Adventure Golf auf Gut Waldhof, Am Waldhof 3, Kisdorf. Geöffnet Di bis So 10-19 Uhr, Kosten: 10,90 Kinder, 14,90 Erwachsene, Familien 44,90. Tel. 04194/997 40.
Bad Segeberg: Führung durch die Kalkberghöhlen
Nicht nur die Karl-May-Spiele, auch der Segeberger Kalkberg selbst ist einen Familienausflug wert. Denn darunter befinden sich die Kalkberghöhlen, die ein wichtiges Quartier für Fledermäuse sind. Besondere Einblicke in diese faszinierende Unterwelt ermöglicht das Fledermauszentrum „Noctalis“, das sich direkt am Fuß des Kalkbergs befindet. Ein besonderes Erlebnis für viele Kinder sind die Figuren, die sie in der Höhle entdecken können. In der „Zentralhalle“, in der sich früher noch ein Teich befunden hat, lassen sich mit ein wenig Fantasie ein Zwerg, ein Kamel und ein riesengroßer Drache erkennen. Eine Führung dauert etwa 45 Minuten. Auch die kindgerechte Ausstellung im Fledermauszentrum ist einen Besuch wert.
Noctalis – Welt der Fledermäuse, Oberbergstraße 27, Bad Segeberg. Geöffnet Di, Mi So 10-17 Uhr, Do, Fr, Sa 10-19.30 Uhr. Führungen an diesen Tagen zwischen 10 und 17 Uhr. Eine Führung kostet 8, ein Kombiticket 15 Euro. Tel. 04551/89 08 80
Blunk: Im Schäferwagen übernachten auf dem Arche-Hof Bredland
Auf dem Arche-Hof Bredland in dem Örtchen Blunk, gelegen kurz hinter Bad Segeberg, sind seltene Nutztierrassen wie das Pommernschaf, der Meißner Widder oder das Vorwerkhuhn zu Hause. Übernachten kann man an diesem besonderen Ort auch, in einem Bauwagen, der hier „Schäferwagen“ genannt wird. Er ist hübsch eingerichtet und bietet einen Blick auf eine Schafskoppel. Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit ist im Alkoven des Bauernhauses. In der Nähe liegt der Blunker See, an dem es eine öffentliche Badestelle gibt. Dort kann man gemütlich im Gras liegen, Kinder können am Strand oder im flachen Uferbereich spielen.
Arche-Hof Bredland, Segeberger Str. 6, 23813 Blunk. Eine Übernachtung im Schäferwagen kostet 65 Euro, eine Übernachtung im Alkoven für Personen über 10 Jahre 30, für Kinder von 3-9 Jahren 20 Euro. Frühstück kann dazubestellt werden. Kontakt: 0172/47 511 78.
Bad Segeberg/Bad Oldesloe: Kanufahren auf der Trave
Das Flüsschen Trave, auf dem Kähne früher Salz und Gips transportierten und das unter anderem durch die Kreise Segeberg und Stormarn fließt, eignet sich hervorragend für Kanuausflüge. Bewährt ist der Kanuverleih von Thomas Meins in Bad Oldesloe. Je nach Tourenwunsch, kann ein Treffpunkt an der Herrenmühle bei Bad Segeberg, an der Nütschauer Brücke, auf dem Parkplatz am Finanzamt in Bad Oldesloe oder am Bürgerpark (Exer) in Bad Oldesloe vereinbart werden. Auf seinem Anhänger bringt Meins Kanus und Ausrüstung mit und holt sie auch wieder ab.
Kanuverleih von Thomas Meins, Schmiedekoppel 21, 23843 Travenbrück (OT Schlamersdorf). Ein Kanu kostet zwischen 40 und 50 Euro pro Tag. Kontakt über die Webseite oder unter Telefon 0163 /919 44 96.
- Neumünster Outlet an der A7: Neue Geschäfte, neue Öffnungszeiten und ein Riesenrad
- Schleswig-Holstein Musik Festival: Infos, Warnungen und Geheimtipps
- Niedlich! Otter-Nachwuchs übt Schwimmen im Wildpark Eekholt
Naturpark Aukrug: Radfahren, Baden, altes Bauernhaus bestaunen
Der Naturpark Aukrug bei Neumünster lohnt auch eine etwas längere Anfahrt. Denn dieser schöne Ort rund um das Dorf Aukrug eignet sich wunderbar für Wander- und Fahrradtouren. Einen Badesee und ein kleines Freibad gibt es auch. Sehenswert ist „Dat Ole Hus“, ein historisches Bauernhaus, das heute ein kleines Heimatmuseum beherbergt. Hier können die Kinder sehen, wie früher eine Bauernfamilie lebte. Waffeln gibt es auch. Wer eine größere kulinarische Auswahl sucht, wird in der „Alten Kaffeewirtschaft“ in Aukrug fündig, die schon wegen ihres Interieurs einen Abstecher wert ist. Ach, und dann gibt es auch noch das „Deutsche Schallplattenmuseum“, das liegt im nur 15 Minuten entfernten Nortorf.
Naturpark Aukrug, Bargfelder Str. 10, 24613 Aukrug.