Geesthacht. Bei der weihnachtlichen Veranstaltung treffen Besucher auf eine Kalligrafie-Künstlerin. Außerdem gibt es Konzertkarten zu gewinnen.

Geesthacht und die umliegenden Gemeinden haben in der Weihnachtszeit einiges zu bieten. Neben den vielen kleineren Weihnachtsmärkten in der Region gibt es auch große Märkte wie auf Gut Basthorst oder in der Lauenburger Altstadt, die überregional bekannt sind. Ein kleiner Adventsmarkt findet dieses Jahr auch im Geesthacht-Museum statt.

„Musik, Geschichten, Gespräche – und auch noch etwas zu lernen“ versprechen die Veranstalter den Besuchern am Sonnabend, 7. Dezember. Unter dem Titel „Jubiläumsumtrunk im Advent“ laden die Tourist-Information, der Heimatbund und Geschichtsverein und das Museum gemeinsam von 11 bis 16 Uhr in die Räume an der Bergedorfer Straße 28 ein. Bei kostenfreiem Eintritt gibt es Glühwein, eine Tombola und ein kreativ-künstlerisches Programm.

Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt und Konzert-Tombla

Dazu gehört ein Trickfilm-Workshop für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, den Sören Wendt anbietet. Die Plätze sind begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter touristinfo@geesthacht.de oder 04152/13 14 00. Um 13 Uhr dann schreitet die Kalligrafin Jasna Wittmann zur Tat: Besucher haben die Möglichkeit, sich eine personalisierte Weihnachtsgrußkarte gestalten zu lassen.

Ein besonderes Musikerlebnis wartet auf die Besucher ab 13.30 Uhr. Musiker Patrick Pagels spielt Gitarre mit reichem Soundspektrum und begleitet sich dabei selbst mit Loops. Ab 14.45 Uhr dann liest Charity Collin wundersame Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt.

Auch interessant

Außerdem gibt es bei der Adventstombola große und kleine Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis sind zweimal zwei Karten für ein Konzert der Band Mannschaft am 8. Februar 2025 im White Cube in Bergedorf.