Geesthacht. Aber: Café in Tesperhude plant Weihnachtsmarkt und Fensterverkauf. In diesen Lokalen können Sie auch einen Blick auf die Elbe genießen.

Ehe das Elbkantinchen in die Winterpause geht, mussten Reiner und Marina Kühn aus Dassendorf einfach noch mal ins Café am Elbufer in Tesperhude. „Unser Sohn heißt fast so wie der Wein (Philipp Kuhn, die Red.), den es hier gibt. Davon mussten wir eine Flasche mitbringen“, sagt Marina Kühn, während sie und ihr Mann noch einmal den Blick auf die Elbe im Geesthachter Ortsteil Tesperhude und vorbeifahrende Binnenschiffe genießen.

Wer bei dem traumhaften Herbstwetter selbst noch das „entspannende Ambiente“ (Reiner Kühn) im Elbkantinchen auskosten möchte, sollte wissen: Inhaber Florian Oehler hat nur noch bis einschließlich Sonntag, 3. November, also dem Ende der Herbstferien in Schleswig-Holstein, geöffnet (Mittwoch bis Sonntag, 12–18 Uhr, Strandweg 1).

Elbkantinchen: Winterpause mit Unterbrechungen

Wobei: Diesmal wird es ein Winterschlaf mit Unterbrechungen werden. Die erste ist bereits am Wochenende, 23./24. November (12 bis 17 Uhr), an dem das Elbkantinchen erstmals einen Weihnachtsmarkt ausrichtet. „Ich verteile die Stände auf dem ganzen Grundstück“, sagt Oehler, für den es die erste Saison war. Er hatte das Lokal von den Gründern Wiebke Schürmann und Roger Willke übernommen.

Pier 10
Angelique und Milano Weiß, bekannt vom Imbiss im Freizeitbad, betreiben Pier 10 an den Hafenterrassen 10 in Geesthacht. © Dirk Schulz | Dirk Schulz

„Es war eine gute Saison, die wie im Flug vergangen ist“, resümiert Oehler. Der Renner war seine Currywurst, die über 2500-mal über den Tresen gewandert ist. Auch die Gäste – am Wochenende sind dies viele Hamburger – sind überwiegend angetan. Die Google-Bewertung liegt nach 981 Rezensionen bei 4,3 von 5 Punkten. Insbesondere bei gutem Wetter an Wochenenden müssen Besucher mit Wartezeiten rechnen.

„Wer garantiert einen Tisch haben möchte, sollte vorab reservieren“, rät Oehler. Zusätzlich zum Weihnachtsmarkt plant er bei gutem Wetter sporadisch auch einen Fensterverkauf anzubieten. „Das werde ich jeweils kurzfristig ankündigen“, sagt der Wirt.

Hier gibt es Kaffee, Kuchen und mehr an der Elbe

Wer trotzdem an der Elbe mit Blick aufs Wasser Kaffee und Kuchen genießen möchte oder auch eine Mahlzeit zu sich nehmen will, dem bieten sich in Geesthacht einige Alternativen an: Direkt in Tesperhude sind dies das Café Koch (teilweise mit Elbblick) oder das Restaurant Landhaus Tesperhude.

Das Sebastians im benachbarten Ortsteil Krümmel (Elbuferstraße 75) ist zwar noch bis einschließlich 6. November in den Betriebsferien. Anschließend aber ist von Donnerstag bis Montag geöffnet (12 bis 15 und 17 bis 22 Uhr, donnerstags nur 17 bis 22 Uhr, sonntags 12 bis 21 Uhr).

Bald auch wieder Jagertee und Glühwein

Das Fischrestaurant Pier 3 (Steinstraße 3) am Geesthachter Hafen schränkt seine Öffnungszeiten in der dunklen Jahreszeit lediglich etwas nach hinten heraus ein. Anstatt von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr ist dann nur noch bis zur einsetzenden Dunkelheit geöffnet. Zudem macht das Pier 3 vom 16. Dezember bis 6. Januar eine kurze Weihnachtspause.

Auch interessant

Noch weiter in der Hafencity liegt das Port 10 (Hafenterrassen 10), das durchgängig geöffnet bleibt (Mittwoch und Donnerstag, 12 bis 19 Uhr, Freitag bis Sonntag, 10 bis 19 Uhr). „Am Wochenende gibt es bei uns auch Frühstück und ab Mitte November haben wir dann Jagertee und Glühwein“, sagt Angelique Weiß. Denn das derzeit traumhafte Wetter wird sich ja leider nicht ewig halten.