Worth. Schätzfrage der Kürbisscheune Worth und Inner Wheel Club Herzogtum für einen guten Zweck. Es gibt auch etwas zu gewinnen.

Noch einschließlich bis zum 31. Oktober gibt es in der Kürbisscheune Worth alles rund um das Thema „Kürbis“. An den kommenden beiden Wochenenden, 12./13. und 19./20. Oktober, können die Besucher zudem attraktive Preise gewinnen: bei der Kürbis-Schätzaktion, die der Inner Wheel Club Herzogtum Lauenburg zusammen mit Bauer Michael Ohle durchführt.

Zum vierten Mal läuft die Aktion, deren Erlöse die Inner-Wheel-Frauen einer wohltätigen Organisation zukommen lassen. Zuletzt freute sich der Geesthachter Hospizverein Dona Tempi über 1000 Euro, die Inner Wheel auf 1500 Euro aufstockte. 2024 soll nun die Jugendfeuerwehr Hamwarde profitieren.

Schätzfrage: Wie schwer ist der Kürbis?

So funktioniert die Aktion: An den beiden Wochenende werden Inner-Wheel-Präsidentin Sabine Lehmacher oder eine ihrer Mitstreiterinnen in der Kürbisscheune sein (zwischen 10 und 18 Uhr, Dorfstraße 6, 21502 Worth) und die Schätzkarten entgegennehmen. Wer teilnehmen möchte, zahlt einen Euro pro Teilnahmekarte. Angegeben werden muss der Name, eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse sowie – natürlich – das Gewicht des ausgewählten Kürbisses.

Kürbisscheune
140 verschiedene Kürbissorten gibt es in der Kürbisscheune in Worth. © Dirk Schulz | Dirk Schulz

Zu gewinnen sind ein Präsentkorb von der Kürbisscheune Worth, eine Familien-Eintrittskarte für den Tierpark Krüzen (zwei Erwachsene, drei Kinder) sowie ein Buchpräsent zum Thema Kürbis.

Geöffnet ist bis 31. Oktober, Schätzaktion endet früher

„Wir brauchen eine Stelle nach dem Komma“, sagt Sabine Lehmacher. Zu schätzen ist der größte Kürbis, der auf den Feldern von Bauer Michael Ohle in diesem Jahr gewachsen ist. Es ist ein sogenannter Laternenkürbis St. Martin, der, wie es der Name schon sagt, speziell zum Schnitzen eines Halloween-Kürbisses geeignet ist. Ausgestellt ist er in Worth. „Anfassen ist aber verboten“, sagt Michael Ohle.

Auch interessant

Insgesamt gibt es in der Kürbisscheune 140 verschiedene Sorten Kürbisse sowie Sekt, Wein, Fruchtaufstrich, Fruchtschnaps, Kürbisbrot für die Besucher und vieles mehr, aber alles mit Bezug zum Kürbis. „Wer einen Kürbis zu Halloween schnitzen möchte, sollte bedenken, dass er sich etwa eine Woche hält“, so Michael Ohle, der aber bereits viele Eltern mit Kindern begrüßt hat, die schon fleißig geübt haben. Die Kürbisscheune Worth gibt es seit 2004. Sie ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Montag ist Ruhetag.