Geesthacht/Bergedorf. Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn bietet für das Wochenende 5. und 6. Oktober wieder Fahrten mit der historischer Dampflok an.

Ob nun vom Bahnhof Bergedorf-Süd an die Elbe oder in umgekehrter Richtung aus Geesthacht bis in die „große Stadt“ – wer am Wochenende, 5./6. Oktober, noch auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung ist, der sollte über eine Fahrt mit der „Karoline“ nachdenken. Die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn holt ihre historische Dampflok wieder aus dem Schuppen.

Der steht in Geesthacht am Alten Bahnhof (Bahnstraße), ist deshalb immer Ausgangspunkt für die erste Fahrt. Der Lokschuppen mit weiteren Fahrzeugen in der Aufarbeitung kann übrigens kostenfrei besichtigt werden.

Historische Eisenbahn fährt wieder

Von Geesthacht geht es mit Zwischenstopps in Escheburg und Börnsen am Sonnabend insgesamt dreimal bis nach Bergedorf-Süd (12.30/15.15/17.55 Uhr). Mit der mittleren Fahrt ist auch eine Anreise zum Fußball-Bundesspiel FC St. Pauli gegen Mainz 05 möglich (Anpfiff 18.30 Uhr).

Die ersten beiden Rückfahrten (13.20/16.05 Uhr) gehen dann sogar bis nach Krümmel. Dort, und im zwei Kilometer entfernten Tesperhude (beide sind Ortsteile Geesthachts), gibt es Ausflugslokale und Restaurants. Zum letzten Mal nur bis nach Geesthacht geht es um 18.45 Uhr. Abfahrten in Krümmel sind um 14.50 und 17.35 Uhr.

Auch interessant

Am Sonntag kommt eine zusätzliche Fahrt bis Bergedorf hinzu (ab Geesthacht 10.15 Uhr, ab Bergedorf 11.05 Uhr). Der Bahnhof Bergedorf-Süd (Neuer Weg 39) befindet rund 15 Gehminuten vom S-Bahnhof Bergedorf. Fahrkarten kosten 5 Euro (von/bis Krümmel 3 Euro extra). Für Kinder (vier bis 14 Jahre) kostet es die Hälfte. Hunde und Fahrräder können für 1 Euro pro Richtung mitfahren. Das nächste Mal ist die „Karoline“ am 16./17. November unterwegs, dann nur zwischen Bergedorf und Geesthacht.