Geesthacht. Mit dem Ende der Sommerferien starten viele Angebote für Kinder in Geesthacht. Auch ein Sprachkursus steht auf dem Programm.
Die Sommerferien nähern sich mit großen Schritten dem Ende. Das bedeutet auch, dass die Stadtbücherei ihr regelmäßiges Programm wieder aufleben lässt. Mit dabei sind der Vorleseclub der Stadtbücherei, der Dialog in Deutsch und auch die Spielfreunde für Kinder. Los geht es am 3. September.
Dann machen die Lesefreu(n)de für Kinder den Anfang: Der Vorleseclub findet jeden ersten und dritten Dienstag im Monat von 16 bis 16.45 Uhr in der Stadtbücherei statt. Das Vorlesen richtet sich an Kinder ab fünf Jahren, die schon alleine zuhören können. Die kleinen Teilnehmer erhalten eine Club-Card und können bei jedem Termin einen Stempel mit Hans dem Schmökerigel sammeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.
- Aggressive Angriffe: So reagiert ein Sanitäter aus Geesthacht auf Gewalt
- Vogelsterben: Amselsterben im Norden: Immer mehr tote Amseln
- Diese Geschichte steckt hinter einem alten Kalenderblatt
Am Donnerstag, 6. September, startet der Dialog in Deutsch. Das Angebot ist für Menschen, die nicht Deutsch als Muttersprache sprechen, gedacht. Dort können sie die Sprache weiter lernen und Menschen kennenlernen. Ganz ohne Tests und ohne Prüfungen wird in der lockeren Gesprächsrunde über Alltagsthemen gesprochen. Jeden Donnerstag um 15.45 Uhr eine Stunde lang, kostenlos und ohne Anmeldung.
Stadtbücherei Geesthacht startet in ihr Herbstprogramm
Etwas länger dauert diesen Sommer die Pause vom Spiele-Treff „Spielfreu(n)de für Kinder“. Hier geht es am Dienstag, 24. September, wieder los: Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 15 bis 16.30 Uhr sind alle Kinder ab fünf Jahren zum Spielen eingeladen. Die „Spielfreu(n)de für Kinder“ haben eine bunte Mischung an Gesellschafts-, Brett-, Karten- und Würfelspielen parat. Es gibt auch Spiele, die nur während des Spielenachmittags gespielt werden können. Eine Anmeldung zum Spielenachmittag ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos.
Außerdem ist noch bis zum 30. Oktober die aktuelle Ausstellung „Natürlich Skurril“ von Jürgen „Kucki“ Steinmann in der Treppenhausgalerie zu sehen.