Ratzeburg. Für Andrea Tschacher war es ein Selbstgänger. Rasmus Vöge musste bei der Nominierung zum CDU-Landtagskandidat allerdings kämpfen.
Derzeit sind viele Augen auf die Bundestagswahl Ende September gerichtet, angesichts schwankender Wahlprognosen wächst die Spannung. Die Parteien in Schleswig-Holstein müssen zeitgleich eine weitere Aufgabe bewältigen: die Aufstellung ihrer Kandidaten für die Landtagswahl voraussichtlich im Mai 2022.
Dabei blieben Überraschungen in der CDU im Kreis Herzogtum Lauenburg aus: Für den Wahlkreis 34 (Lauenburg-Süd) bestätigten die Mitglieder Andrea Tschacher aus Aumühle, die bereits seit 2017 für die Union im Kieler Landtag sitzt. Die Kampfkandidatur um der Direktkandidatur im Wahlkreis 35 (Lauenburg-Nord) entschied der CDU-Kreisvorsitzende für sich – wenn auch mit einem knapperen Ergebnis, als von manchen erwartet.
Michael Sauerland holte gegen Rasmus Vöge ein besseres Ergebnis als erwartet
Rasmus Vöge aus Mölln, früherer JU-Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein, hatte mit 227 Stimmen die Nase vorn gegenüber dem Kreistagsabgeordneten Michael Sauerland aus Linau. Mit 163 Stimmen erreichte der 42 Prozent.
Die CDU im Kreis Herzogtum Lauenburg hatte sich bereits im Mai entschieden, angesichts der Corona-Pandemie die Kandidatenkür in einer Briefwahl zu entscheiden. Für den 41-jährigen Schifffahrtskaufmann Rasmus Vöge ist es der zweite Anlauf.
Andrea Tschacher gilt als sozialpolitische Expertin
Mit dem Versuch, den scheidenden Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann zu beerben, war er parteiintern gescheitert. Nun hat er die Chance, in die Fußstapfen eines ebenso bekannten Christdemokraten aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg zu treten: Der aktuelle Präsident des Kieler Landtags Klaus Schlie hat auf eine erneute Kandidatur verzichtet.
Andrea Tschacher (48) war in der Landtagswahl 2017 im Wahlkreis Lauenburg-Süd knapp der Geesthachterin Kathrin Wagner-Bockey (SPD) unterlegen. Tschacher, Kreistagsabgeordnete und Vize-Kreisvorsitzende der CDU und zuletzt im Jobcenter tätig, engagiert sich als drogen- und suchtpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und ist Mitglied im Sozialausschuss.