Kiel. Ein Mitarbeiter des Kieler Möbelhauses meldete Rauch und Flammen am Gebäude. 110 Feuerwehrleute am Westring im Einsatz.

Der Alarm ging bei der Feuerwehr um kurz nach 19 Uhr ein: Ein Mitarbeiter des Möbelhauses Höffner in Kiel meldete am Montagabend Feuer am Gebäude. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zum Brandort am Westring aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus der Fassade und es stieg eine Rauchsäule auf.

Die Feuerwehr startete den Löschangriff über eine Drehleiter, um das Feuer von außen zu bekämpfen. Im Blechbereich der Fassade stand über eine Länge von zehn Metern die Isolierung in Flammen. „Mit der Drehleiter und einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht werden“, teilte die Feuerwehr Kiel mit. „Mehrere Trupps erkundeten in der Zwischenzeit das Gebäude von innen, hier gab es jedoch, bis auf ein wenig Brandgeruch, kein Feuer. Gegen 21.20 Uhr war der Einsatz beendet.“

Feuerwehr Kiel: Großeinsatz bei Möbel Höffner

Menschen seien nicht zu Schaden gekommen, so der Sprecher. „Da das Möbelhaus um 19 Uhr schließt, waren keine Kunden mehr im Haus.“

Es waren Kräfte aller drei Wachen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren aus Gaarden, Meimersdorf, Russee und Diedrichsdorf sowie Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz. „Während des Einsatzes übernahmen weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Moorsee, Rönne und Suchsdorf die Wachbesetzung auf den Wachen der Berufsfeuerwehr, um den Brandschutz sicherzustellen.“ Laut Feuerwehr Kiel waren etwa 110 Kräfte an dem Einsatz beteiligt.

Warum die Fassade des Möbelhauses in Brand geriet, ist noch unklar.