Hamburg. Ende 2024 wird die Anlage für Körbers „Fabrik der Zukunft“ geräumt. Nun steigen Unbekannte in die Lauben ein. Erste Täter sind erkannt.
Das zum Jahresende bevorstehende Aus der Kleingartenkolonie am Curslacker Neuen Deich nördlich der A25 scheint Diebe anzulocken: Gleich mehrere Taten förderte ein Polizeieinsatz am Sonntagnachmittag auf der Anlage zu Tage. Die Beamten waren gerufen worden, weil einer der Kleingärtner seine Laube um 16.50 Uhr nur für eine halbe Stunde verlassen hatte, um bei der Rückkehr dann alles durchwühlt vorzufinden. Es fehlten mehrere Gartengeräte im Gesamtwert von gut 300 Euro.
Noch während der Anzeigenaufnahme meldeten andere Kleingärtner der Anlage den Beamten, dass sie gerade zwei Männer auf dem Gelände angetroffen hatten, die eine Schubkarre mit diversen Geräten bei sich hatten. Als sie das Duo ansprachen, stellte es zu ihrer Verwunderung die Karre ab und ergrifft zu Fuß die Flucht. Bei dem mutmaßlichen Diebesgut handelt es sich um Gegenstände, die nicht der angezeigten Tat zugeordnet werden konnten.
Täterbeschreibung: Zwei Männer mit Westen und auffälligen Caps
Zudem erfuhren die Polizisten nun von einer weiteren Tat, die bereits eine Woche zurückliegt: Auch am Sonntag, 22. September, waren nachmittags Diebe auf dem Gelände unterwegs. Zwischen 13.30 und 16 Uhr räumten sie eine Laube aus, obwohl der Eigentümer noch auf der Anlage war. Ihre Beute damals: Gartengeräte im Wert von rund 400 Euro.
Während die Täter vor einer Woche unerkannt blieben, liegen zum Duo von diesem Wochenende detaillierte Beschreibungen vor: Es handelt sich zum zwei Männer südländischen Typs, von denen einer 1,70 Meter groß und zwischen 60 und 70 Jahre alt sein soll. Der andere ist 1,85 Meter groß und knapp 50 Jahre alt. Der ältere hatte einen Drei-Tage-Bart im schlanken Gesicht, trug eine blaue Weste, Jeans und ein weißes Cap. Der Jüngere hatte einen längeren Kinnbart, trug eine grüne Weste und ein graues Cap.
Die Kleingartenanlage wird Ende 2024 geräumt, weil hier die Erweiterung des Forschungs- und Innovationsparks Bergedorf entsteht mit der neuen Hauni als „Fabrik der Zukunft“ des Körber-Konzerns. Die Ermittlungen zu den Diebstählen führt die Bergedorfer Kripo. Zeugen werden gebeten, sich bei der Wache an der Wentorfer Straße oder telefonisch unter 040/428654310 zu melden.