Timmendorfer Strand. Die Arbeiten haben deutlich länger gedauert als geplant, aber nun wird gefeiert. Auch im Ostseebad Haffkrug gibt es bald eine Party.

  • Am Freitag wurde das 12 Millionen Euro teure Bauwerk eingeweiht.
  • Großes Fest in Timmendorfer Strand mit Beachparty und Feuerwerk.
  • Am 28. September feiert dann Haffkrug seine neue Seebrücke.

Am Freitag ist die neue Maritim Seebrücke in Timmendorfer Strand eingeweiht worden. Das neue, etwa 12 Millionen Euro teure Bauwerk führt in einem mehr als 400 Meter langen Bogen über die Ostsee. Die Vorgängerbrücke war 2021 abgerissen worden. Sie war nach 44 Jahren marode und musste ersetzt werden.

Die Bauarbeiten haben allerdings wesentlich länger gedauert als geplant. Ungünstige Wetterverhältnisse und Probleme bei den Bauarbeiten hatten zu erheblichen Verzögerungen geführt. Zuletzt hatte es im Mai einen Rückschlag gegeben. Ein Arbeitsponton hatte sich bei starkem Wellengang losgerissen und unter dem Rohbau der neuen Seebrücke verkeilt. Und statt der anfänglich für August 2022 erwarteten Eröffnung haben die Arbeiten nun fast zwei Jahre länger gedauert.

Ostsee: Seebrücke in Timmendorfer Strand wird eingeweiht

Das Festprogramm am Freitag, 20. September, begann um 17 Uhr mit Nathalie Dorra und Ole Feddersen, beide Sänger aus Udo Lindenbergs Panikorchester. Auch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) war bei der Eröffnung dabei. Zur großen Beachparty ist außerdem Sänger Max Giesinger gekommen. Abschließend gab es ein Feuerwerk.

Seebrücke Timmendorfer Strand
Der Bau der neuen Seebrücke dauerte zwei Jahre länger als zunächst geplant. © Funke Medien Hamburg | Melanie Wassink

Einem möchte die neue Brücke jedoch so gar nicht gefallen. Der ehemalige HSV-Präsident Jürgen Hunke findet die Seebrücke in Timmendorfer Strand eher misslungen. „Mir fehlt die Wärme, wurde bei der Architektur an die Menschen gedacht? Man hat nichts, um sich mal hinzusetzen. Nichts für Kinder. Keinen Schutz, wenn das Wetter mal schlecht ist. Es ist allerdings gut, dass Timmendorf etwas tut, wir haben ja hier nicht immer so gutes Wetter“ sagt der in Hamburg und Timmendorf lebende Unternehmer.

Jürgen Hunke vor der neuen Seebrücke in Timmendorf, die am Freitag eröffnet wurde.
Jürgen Hunke vor der neuen Seebrücke in Timmendorf, die am Freitag eröffnet wurde. © Melanie Wassink | Melanie Wassink

Vor Jahren hatte Hunke Timmendorfer Strand selber eine Seebrücke geschenkt. Auf ihr steht jetzt das Teehaus. Damals hatte er aber vorgehabt, auch eine Galerie mit asiatischer Kunst und einen Buchverleih auf der Brücke zu bauen.  „Also etwas für die Menschen zu tun“, sagt er. Die Sache endete im Streit. Hunke plant aber schon wieder große neue Projekte, dieses Mal in Hamburg, deutete der 81-Jährige an. 

Haffkrug: Ostseebad feiert ebenfalls Eröffnung der Seebrücke

Nur eine Woche nach Timmendorf lässt es dann auch Haffkrug krachen: Die neue Seebrücke in dem Ostseebad wird am 28. September 2024 mit einem Fest für alle, die Interesse haben, eingeweiht.

Mehr zum Thema

Inzwischen stehen Details zum Programm fest. Die Einweihungsfeier war ursprünglich bereits für das Wochenende vom 12. bis 14. Juli geplant, musste aber verschoben werden. Das lag an Lieferverzögerungen maßgeblicher Bauteile, ohne die die Brücke nicht fertiggestellt werden kann.

Nun steht fest, dass sich Besucherinnen und Besucher auf ein Bühnenprogramm am Strand, eine Ausstellung im nahe liegenden Haffhuus, Inszenierungen auf der Seebrücke, ein Drachenbootrennen und das erste Lampionschwimmen der Lübecker Bucht freuen können. 

Die neue Seebrücke in Haffkrug ist im Zickzack mit Doppelspitze geplant und 230 Meter lang.
Die neue Seebrücke in Haffkrug ist im Zickzack mit Doppelspitze geplant und 230 Meter lang. © SWUP GmbH Berlin | SWUP GmbH Berlin

Sollte jemand der alten Brücke hinterhertrauern, dann kann er sich übrigens ein kleines Souvenir oder Loungemöbel aus dem Holz des Bauwerks kaufen.