Hamburg. Mitte Juli sollte das neue Bauwerk in Haffkrug feierlich eröffnet werden – jetzt müssen Urlauber noch länger mit der Baustelle leben.
Viele Feriengäste, die im Sommer an der Ostsee Urlaub machen, dürften enttäuscht sein – denn ein großes Spektakel wird nun nicht wie geplant im Juli, sondern erst im Herbst stattfinden. Vom 12. bis 14. Juli sollte die Eröffnung der neuen Seebrücke in Haffkrug gefeiert werden. Doch nun steht fest: Der Termin muss verschoben werden.
„Grund für die Terminverschiebung sind Lieferverzögerungen maßgeblicher Bauteile, ohne die die Brücke nicht fertiggestellt werden kann“, heißt es von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB). Statt mitten in den Sommerferien wird die Eröffnungsfeier erst im dritten Quartal 2024 stattfinden können
Ostsee: Haffkrug bekommt Zickzack-Seebrücke – aber erst später
„Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die neue Haffkruger Seebrücke inklusive Seebrückenvorplatz leider nicht zum zunächst geplanten Termin fertiggestellt werden kann. Selbstverständlich wollen wir erst feiern, wenn die Bauarbeiten beendet sind“, sagt Bettina Schäfer, Bürgermeisterin von Scharbeutz, wozu auch Haffkrug gehört.
Daher gebe es keine Alternative, als einen späteren Zeitpunkt für das Fest zu wählen. Noch steht das genaue Datum nicht fest. „Wir rechnen damit, im Juli einen konkreten Termin für die Feierlichkeiten nennen zu können“, so Schäfer. Haffkrug bekommt eine Zickzack-Seebrücke mit Doppelspitze. Sie wird 230 Meter lang und damit 65 Meter länger sein als die alte Brücke.
André Rosinski, Vorstand der TALB, die mit der Konzeption und Umsetzung der Feierlichkeiten von der Scharbeutzer Gemeinde betraut ist, sagt: „An dem bereits der Öffentlichkeit vorgestellten und vom Tourismus-Ausschuss beschlossenen Konzept für die Eröffnungsfeier der Haffkruger Seebrücke halten wir nach wie vor grundsätzlich fest. Es wird höchstens – wo erforderlich – kleine witterungsbedingte Anpassungen geben.“
Neue Seebrücke an der Ostsee: Eröffnungsfeier mit maritimem Programm
Seinen Angaben zufolge können sich alle Besucherinnen und Besucher auf ein maritimes, bodenständiges und „spätsommerlich-frisches Fest“ freuen. An allen drei Tagen werde es ein vielfältiges Programm mit maritimen Elementen zu Wasser und zu Land, Kinderprogramm, Livemusik und Besichtigungsfahrten auf der Ostsee geben.
Außerdem plant die TALB ein Drachenbootrennen, zu dem sich Firmen mit Mitarbeiter-Teams anmelden können. Dazu kommen Stand-up-Paddling-Aktionen und ein vielfältiges gastronomisches Angebot.
Ostsee: Auch Timmendorfer Strand und Scharbeutz erhalten neue Seebrücken
Neben Haffkrug bekommen auch die Seebäder Timmendorfer Strand und Scharbeutz neue Seebrücken. Jene im Nachbarort Scharbeutz wird ebenfalls erst später fertig als geplant. Sie sollte ursprünglich am 1. Juni eröffnet werden. Laut TALB rechnen die beteiligten Baufirmen nicht mit einer Fertigstellung vor Ende dieses Jahres.
- Sylt: Illegale Ferienwohnungen im Fokus – was das für Urlauber bedeutet
- Ostsee: Schlei-Saison startet schleppend – „Luft nach oben“
- Skurrile Aktion: Warum eine Ostsee-Tortenbäckerin mit Trecker auf Reise geht
Klar sei jedoch: Wenn die neuen Seebrücken in Haffkrug und Scharbeutz schon vor den offiziellen Eröffnungsfeiern fertig sein sollten, werden sie freigegeben. Dann könnten sie auch individuell schon vor den feierlichen Eröffnungen besucht werden.