Wyk/Föhr. Das Zehn-Millionen-Euro-Bauwerk wird jetzt offiziell eröffnet. Veranstalter richten sich mit besonderem Appell an alle Wassersportler.

  • Nach 20 Monaten Bauzeit wird die neue Mittelbrücke in Wyk auf Föhr am Freitag, 16. August, eröffnet
  • Auf dem Programm stehen ein Kinderprogramm sowie Live-Musik auf dem Brückenplateau
  • Wassersportler sind eingeladen, vor der neuen Mittelbrücke zur Eröffnungsfeier vor Anker zu gehen 

Es ist fast vollbracht: Die neue Mittelbrücke in Wyk auf Föhr ist fertig. Sie wird offiziell am Freitag, 16. August, eröffnet und für jeden zugänglich sein – wider Erwarten ist die neue Attraktion damit noch in der wichtigen Sommersaison fertig geworden.

Am Freitag wird das Bauwerk an der Nordsee, das zumindest zu Beginn der Arbeiten umstritten war und vielen Einheimischen zu protzig vorkam, offiziell eröffnet und damit auch für Besucher freigegeben. „Die neue Mittelbrücke verbindet auf eindrucksvolle Weise Tradition und Moderne. Sie steht zum einen für die Bäderarchitektur und die 200-jährige Geschichte der Stadt Wyk auf Föhr als erstes Seebad an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Zum anderen spiegelt der moderne Bau unsere Zukunftsorientierung wider“, sagt Wyks Bürgermeister Uli Hess. 

Nordsee: Spielbereich in Walform und eine Meereslounge sind besondere Attraktion

Ein letztes Teilstück war noch vor einigen Wochen per Kran eingesetzt worden. Das war echte Millimeterarbeit, da die einzelnen Elemente bei Papenburg in Niedersachsen vorgefertigt, dort zusammengeschweißt, mit sechs verschiedenen Schichten Korrosionsschutz behandelt und schließlich auf die Nordseeinsel transportiert worden waren.

Nun zeigt sich Uli Hess erleichtert, dass die Experten alles genau ausgerechnet hatten: „Das hat alles millimetergenau gepasst.“

Mittelbrücke in Wyk auf Föhr 
Neue Mittelbrücke in Wyk auf Föhr an der Nordsee wird am 16. August eröffnet. Gut zu erkennen ist der Spielbereich in Form eines Wales. © HC Hagemann | HC Hagemann

Die alte, marode Seebrücke war im Januar 2023 abgerissen worden. Besonderes Merkmal des neuen Bauwerks sind der Spielbereich „Wal“ sowie eine wasserseitig verglaste „Meereslounge“ mit einem Sonnendeck. Der Wal ist ebenfalls bereits montiert, genau wie die Meereslounge, „dort können sich die Gäste bei Regen aufhalten“, so Uli Hess. Ursprünglich war eine Eröffnung des zehn Millionen Euro teuren Bauwerks für Oktober 2023 geplant.

Wyk auf Föhr: Fakten und Zahlen zum Neubau der Mittelbrücke

  • Gesamtkosten: rund zehn Millionen Euro
  • Gesamtlänge der Brücke: etwa 150 Meter
  • Gesamtlänge der Handläufe: etwa 400 Meter
  • Breite Brückenkopf: etwa 50 Meter
  • Breite Steg: vier Meter
  • Begehbare Oberfläche: ca. 1.500 Quadrat,eter (davon Brückenkopf: etwa 1.200 Quadratmeter)
  • Nettobauzeit auf der Baustelle (ohne Stillstandsphasen/Pausen): etwa14 Monate
  • Bruttobauzeit mit Stillstandsphasen: 20 Monate
  • Arbeitsstunden: mehr als 81.500 Stunden
  • Verbauter Stahl: etwa 750 Tonnen
  • Vergussbeton: etwa 30 Tonnen (relativ wenig aus Umweltschutzgründen)
  • Anzahl der Pfähle: etwa 40 Stück
  • Anzahl Schutzdalben: zwölf Stück

Die neue Mittelbrücke hat außerdem zwei Treppen, die einen direkten Zugang zur Nordsee ermöglichen. Ein zusätzlich installierter Hublift ermöglicht es auch gehbehinderten Menschen den Zugang. Und abends erstrahlt die Brücke in stimmungsvollem Licht, das durch eine ganzjährige, energieeffiziente LED-Beleuchtung erzeugt wird. „Bei der Planung der Brücke haben wir nicht nur großen Wert auf die Barrierearmut gelegt, sondern auch den Artenschutz berücksichtigt“, sagt Uli Hess.

Nordsee: Neue Mittelbrücke auf Föhr wird pünktlich zum Hochwasser eröffnet

Nun wird Julia Carstens, Tourismus-Staatssekretärin in Schleswig-Holstein, die neue Mittelbrücke am Freitag, 16. August, offiziell um 10.45 Uhr eröffnen, kurz vor Hochwasser um 11.30 Uhr. Das ist kein Zufall: „Wir wollen zwar kein großes Tamtam darum machen, aber wenn ein paar Segelschiffe und die W.D.R-Fähre nach Amrum dann an der Mittelbrücke vorbeifahren, ist das schon schön“, so Hess.

Mehr zum Thema

Nach den Festreden und dem Durchschneiden des Bandes um 11.30 Uhr finden ab 11.45 Uhr auf der neuen Mittelbrücke verschiedene Aktionen statt. Den Anfang macht der Auftritt der Wyker Trachtengruppe. Im Anschluss zeigt eine Föhrer Hip-Hop Street Dance-Gruppe ihr Können. Nach einer kurzen Pause finden von 14 bis 16 Uhr öffentliche Brückenführungen statt. Für die jüngeren Besucher wird um 15 Uhr ein Kinderprogramm am „Spielwal“ angeboten. Die Eröffnung klingt schließlich musikalisch mit DJ Thomas (17 bis 19 Uhr) und Live-Musik mit „Tone Fish“ (Irish Folk) von 20 bis 22 Uhr aus.