Sylt. Wer es sich leisten kann, der kann sich jetzt sein persönliches Stück Strand auf Sylt sichern. Es gibt allerdings einen Haken ...
Ein Stückchen Strand auf Sylt sein Eigen nennen? Liebhaber der Insel können das nun verwirklichen – zumindest wenn sie die nötigen finanziellen Mittel haben. Das Büro von Sotheby's International Realty auf der Nordseeinsel hat derzeit ein Stück Strand und Dünen in Hörnum im Angebot, wie auf der Internetseite zu sehen ist.
Ein Kaufpreis wird nicht genannt: "Preis auf Anfrage" heißt es dort; es kann ein Angebot abgegeben werden. Die Strände „befinden sich in der Regel im öffentlichen Besitz und sind nicht privat zu erwerben“, so steht es weiter in der Anzeige. Daher stelle der Abschnitt eine Rarität auf der Insel dar. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.
Privatstrand auf Sylt: Das ist der Haken
Bebaut werden darf das Grundstück allerdings nicht, auch besteht öffentliches Wegerecht. „Durch die Lage abseits der beliebten touristischen Abschnitte ist Ihr Strand mitten zwischen der Sylter Dünenlandschaft und dem Wattenmeer jedoch nie überlaufen“, wirbt die Immobilienagentur.
Lesen Sie auch:
- Ansturm auf Sylt: So lief der Belastungstest zu Pfingsten
- Geheimtipps: Versteckte Strände mit Karibikfaktor im Norden
- Ein Ostsee-Dorf wie aus einem Rosamunde-Pilcher-Film
Die Fläche des Grundstücks beträgt rund 8900 Quadratmeter. Auf den Dünenabschnitt entfallen etwa 5660 Quadratmeter, auf den Strandbereich rund 3250 Quadratmeter. Zum Verkäufer wollte sich eine Sprecherin von Sotheby's nicht äußern. Es kommt regelmäßig vor, dass auf Sylt unbebaubare und unter Naturschutz stehende Flächen versteigert werden.