Berlin. Am Sonntag ist ein Mann von Bord der „Icon of the Seas“ gefallen. Mehrere Stunden suchten die Besatzungsmitglieder nach dem Passagier.

  • Auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt ist es zu einem tragischen Unfall gekommen
  • Ein Mann ging auf der "Icon of the Seas" über Bord
  • Er fiel aus einer Höhe von 24 Metern ins Wasser

Tragödie auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt: Wie Videos in den sozialen Netzwerken zeigen, soll am Sonntagmorgen ein Mann während einer Kreuzfahrt mit der „Icon of the Seas“ zwischen Miami und Kuba von Bord gefallen sein. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Crew-Mitglieder des gigantischen Kreuzfahrtschiffs der Reederei Royal Caribbean mit einem kleinen Rettungsboot nach dem Mann suchen.

Lesen Sie hier:Flusskreuzfahrt auf Donau endet in Tragödie.

„Icon of the Seas“: Unbekannter fällt über 24 Meter in die Tiefe

Queens und Ikonen: Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2024

365 Meter lang, Platz für bis zu 7600 Passagiere - die «Icon of the Seas» ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.
365 Meter lang, Platz für bis zu 7600 Passagiere - die «Icon of the Seas» ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. © Royal Caribbean/dpa-tmn
Ein Highlight der neuen «Sun Princess» ist ein Kletterpark mit Rollgleiter.
Ein Highlight der neuen «Sun Princess» ist ein Kletterpark mit Rollgleiter. © Princess Cruises/dpa-tmn
Die «Sun Princess» ist das erste Schiff der Reederei mit LNG-Antrieb.
Die «Sun Princess» ist das erste Schiff der Reederei mit LNG-Antrieb. © Princess Cruises/dpa-tmn
Zuwachs bei Tui Cruises: Die «Mein Schiff 7» kommt im Frühsommer 2024.
Zuwachs bei Tui Cruises: Die «Mein Schiff 7» kommt im Frühsommer 2024. © TUI Cruises/dpa-tmn
Die «Explora I» ist diesen Sommer in See gestochen, ein baugleiches Schwesterschiff - die «Explora II» - folgt im Sommer 2024.
Die «Explora I» ist diesen Sommer in See gestochen, ein baugleiches Schwesterschiff - die «Explora II» - folgt im Sommer 2024. © Explora Journeys/dpa-tmn
Die «Utopia of the Seas» wird von Port Canaveral in Florida aus zu kurzen Karibik-Kreuzfahrten starten.
Die «Utopia of the Seas» wird von Port Canaveral in Florida aus zu kurzen Karibik-Kreuzfahrten starten. © Royal Caribbean/dpa-tmn
Riesenrutsche, Riesenkletterwand, Riesenleinwand: Die Ausmaße der «Utopia of the Seas» sind in vielerlei Hinsicht gigantisch.
Riesenrutsche, Riesenkletterwand, Riesenleinwand: Die Ausmaße der «Utopia of the Seas» sind in vielerlei Hinsicht gigantisch. © Royal Caribbean/dpa-tmn
Der Gegenentwurf zu den eher schrillen Royal-Caribbean-Riesen: Die klassisch gehaltene «Queen Anne» von Cunard Line.
Der Gegenentwurf zu den eher schrillen Royal-Caribbean-Riesen: Die klassisch gehaltene «Queen Anne» von Cunard Line. © Cunard/dpa-tmn
1/8

Die „Icon of the Seas“ befindet sich derzeit auf einer siebentägigen Kreuzfahrtreise von Miami in die Karibik. Bereits am Sonntag soll der Passagier von Bord gegangen sein, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Zunächst sei nicht eindeutig geklärt gewesen, ob es sich bei dem Vorfall um einen Unfall handelte.

Länge365 Meter
Tonnage250.800 Tonnen
PassagiereMaximal 7600, 5610 bei Doppelbelegung
Besatzungsmitglieder2350
Baukostenca. 1,8 Milliarden Euro (2 Mrd. US-$ laut CBS News)
AntriebFlüssiggas

4o

Wie verschiedene Medien berichten, soll der Mann – dessen Identität bislang nicht bekannt ist – von Bord gesprungen sein. Der „Daily Mail“ zufolge fiel der Mann aus einer Höhe von mehr als 24 Metern ins Wasser.

Lesen Sie hier:Das sind die 10 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.

Suchaktion nach vermisstem Passagier dauerte mehrere Stunden an

Die Crew des Kreuzfahrtschiffes soll den Vorfall unmittelbar der US-Küstenwache gemeldet und eine Rettungsaktion eingeleitet haben. Den Berichten von Augenzeugen zufolge dauerte die Suche knapp zwei Stunden. Der Mann sei schließlich gefunden und aus dem Wasser gerettet worden. Über seinen Zustand gibt es unterschiedliche Angaben: Unklar ist etwa, ob der Mann schon tot im Wasser lag, als er von Besatzungsmitgliedern gerettet wurde.

Weitere Kreuzfahrt-News:

Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt: Augenzeugen berichten über Vorfall und Rettungsaktion

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Icon of the Seas" der Reederei Royal Carribean, fährt in den Hafen von Miami ein. © IMAGO/ZUMA Wire | IMAGO/Pedro Portal

Laut der „Daily Mail“ sollen Passagiere die Rettungsaktion verfolgt und in den sozialen Medien geteilt haben.

Am 27. Januar 2024 feierte die "Icon of the Seas" ihre offizielle Premiere. Nur vier Tage nach der feierlichen Taufe durch den weltbekannten Fußballstar Lionel Messi im Hafen von Miami, stach das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, betrieben von der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean, zu seiner ersten einwöchigen Karibikreise in See.

Unterdessen gibt eine Kreuzfahrt-Expertin Urlaubern wichtige Geheimtipps, um bares Geld zu sparen. Apropos Geld: Auf der wohl teuersten Kreuzfahrt der Welt spielt das vermutlich genauso wenig eine Rolle wie auf der Emerald Kaia, die 2026 in See stechen soll.

Anmerkung der Redaktion

Aufgrund der hohen Nachahmerquote berichten wir in der Regel nicht über Suizide oder Suizidversuche, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Suizidgedanken leiden oder Sie jemanden kennen, der daran leidet, können Sie sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen.

Sie erreichen sie telefonisch unter 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.

Die wichtigsten Kreuzfahrt-Tipps haben wir übrigens auf dieser Seite für Sie zusammengefasst. Und auf dieser Seite finden Sie weitere spannende Kreuzfahrt-News. Die besten Kreuzfahrt-Angebote finden Sie hier, alle Infos und Berichte über alle Kreuzfahrt-Reedereien haben wir hier für Sie zusammengefasst. Alle anderen Artikel zum Thema Urlaub und Reise finden Sie hier.