Reinbek. 38 Aussteller präsentieren sich auf der Messe Viva Seniores in Schloss Reinbek. Es gibt auch Angebote zum Mitmachen.

Zum neunten Mal hat das ehrenamtliche Duo Kurt Martens und Rolf Loose zusammen mit dem Organisationsteam des Schlosses Reinbek, Anke Conradi und Susann Pötter, die Seniorenmesse Viva Seniores mit viel Herzblut vorbereitet. Am Sonnabend und Sonntag, 22. und 23. April, präsentieren 38 Aussteller im Schloss Alltagshilfen, beraten zu Themen wie Wohnen oder Vorsorge im Alter, bieten Dienstleistungen an und informieren über Freizeitaktivitäten.

„Wir möchten Anregungen für alle Lebenslagen geben“, so Kurt Martens, der auch Pressesprecher des Seniorenbeirats und stellvertretende Vorsitzender des Behindertenbeirats ist. Die Nachfrage nach Ausstellungsplätzen war groß. „Alle Neune“ lautet das Motto der diesjährigen Seniorenmesse, denn es ist bereits die neunte Auflage, auf die sich die Besucherinnen und Besucher freuen können. Die Organisatoren hoffen diesmal wieder auf viele Besucherinnen und Besucher. „Es gab schon Messen, da kamen 3000 Personen“, sagt Martens. „Wir haben den Eindruck, dass die Menschen wieder gern Veranstaltungen besuchen“, ergänzt Anke Conradi.

Warum Schloss Reinbek bald zur Kegelbahn wird

Getreu dem Veranstaltungsmotto wird am Stand des Seniorenbeirats ein digitales Kegelspiel stattfinden. „Das wird den Besuchern viel Spaß machen wird“, meint Martens. Darüber hinaus werden Designer-Rollatoren präsentiert, ebenso Treppenlifts, aber auch Beratung zur Ruhestandsfinanzierung. Auch das Radio- und Fernsehhaus Hinterthan wird vor Ort sein.

„Wir möchten mit der Messe nicht nur die Senioren, sondern auch Familien ansprechen“, sagt Rolf Loose. Und so wird es neben Speisen und Getränken vom hauseigenen Gastronomen Bringezu Informationen für alle Generationen geben. Oft begleiten Kinder ihre Eltern zu dieser Messe. Kleine Kinder können bei der Freiwilligen Feuerwehr Reinbek mal im Feuerwehrauto sitzen. Verena Neuse von den Lerntieren in der Lohe wird mit ihren Tieren vor dem Schloss zu finden sein.

E-Bike-Experte stellt Elektrodreirad vor

Die Ausstellung ist barrierefrei in der unteren Etage des Schlosses. Zentrum des Geschehens soll der Schlosshof sein. E-Bike-Experten werden unter freiem Himmel ein Elektrodreirad für Erwachsene vorstellen. „Wir haben festgestellt, dass die Dreiräder den Menschen ein Stück Mobilität zurückbringen“, so Frank Christmann, Geschäftsleiter von e-motion in Wentorf. Für die Beratung nimmt sich der Experte viel Zeit.

Besucher können auch an einem Preisausschreiben teilnehmen. Der Gewinn: ein E-Bike. Zudem werden an beiden Tagen Vorträge zu unterschiedlichen Schwerpunkten gehalten. Themen wie „Testament – und Pflichtteil, was nun?“, „Sicherheit zu Hause mit digitalen Hilfsmitteln“, aber auch Bestattungsvorsorge oder Betreuungskonzepte zählen dazu. Bürgermeister Björn Warmer wird die Viva Seniores am Sonnabend eröffnen. Am Sonntag gibt es um 11 Uhr noch ein Platzkonzert mit dem Alt-Spielmannszug der TSV Reinbek. Der Eintritt zur Messe ist frei, Öffnungszeiten an beiden Tagen sind von 10 bis 16 Uhr.