Tangstedt/Reinbek. Beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival sind die Gutsküche Wulksfelde in Tangstedt und das Waldhaus Reinbek dabei.
Der große Personalmangel in der Branche verschont offenbar das Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF). In der 36. Saison gibt es 42 kulinarisch anspruchsvolle Veranstaltungen und damit so viele wie noch nie. Unter den landesweit 17 Teilnehmern sind auch zwei Restaurants in Stormarn: die Gutsküche Wulksfelde in Tangstedt und das Waldhaus Reinbek.
21 Spitzenköche aus dem In- und Ausland, die es zusammen auf 24 Michelin-Sterne bringen, geben von September bis März ihre Visitenkarte in Schleswig-Holstein ab. Bei ihren Kreationen werden sie jeweils von den hauseigenen Küchenteams unterstützt. Den Preis für das Fünf-Gänge-Menü inklusive begleitender Getränke legen die Mitglieder selbst fest. Die Spanne reicht von 120 bis 239 Euro.
Gourmet Festival lockt auch Köche aus der Schweiz und Frankreich in den Norden
Der Mix aus neuen und bekannten Gastköchen löst bei dem 1987 gegründeten Festival inzwischen auch international Sogwirkung aus. Rolf Fliegauf und Philipp Heid reisen aus der Schweiz an, David Görne aus Frankreich.
Küchenchef Rolf Fliegauf bringt dabei den Glanz von zweimal zwei Sternen, die er im Ecco in Ascona und in St. Moritz bekommen hat, ins Waldhaus Reinbek. Dort steht der gebürtige Bayer an drei Abenden vom 17. bis 19. März am Herd. Nach der Lehre in seiner Heimat folgten Stationen bei Harald Wohlfahrt, Heston Blumenthal, Juan Amador und Urs Gschwend. Nach einem kulinarischen Ausflug auf die Insel Sylt (unter anderem im Gogärtchen in Kampen) arbeitet Fliegauf seit 2003 in der Schweiz. Im Jahr 2011 wurde er mit 29 Jahren jüngster 2-Sterne-Koch in Europa.
Restaurant im Waldhaus präsentiert sich in neuen Farben
Feinschmecker bezeichnen seinen Küchenstil als erfrischend, weltoffen und voller Geschmacksexplosionen. Heute setzt er auf Reduktion und Leichtigkeit mit seiner puristischen Aromaküche gepaart mit japanischen Geschmackswelten.
Die neue Eigentümerfamilie Schlichting, die das Waldhaus Reinbek Mitte 2021 von Familie Schunke gekauft hatte, modernisiert das 49-Zimmer-Hotel in grünen und beigen Tönen. Neben dem Foyer erstrahlen jetzt auch die ersten zwei Bereiche des Restaurants in neuer Farbgebung und mit trendigem Mobiliar.
Tour de Gourmet Jeunesse startet in Reinbek
Am Sonnabend, 25. März, ist das Waldhaus Ausgangspunkt der 15. Tour de Gourmet Jeunesse für Feinschmecker im Alter von 18 bis 35 Jahren. Nach einem Glas Champagner oder einem traditionell gebrauten Bier serviert Küchendirektor Christian Dudka zwei Gänge mit saisonalen Produkten aus der Umgebung.
Nach etwa zwei Stunden bringt ein Shuttle die Gruppe an die Ostsee nach Timmendorfer Strand. In der mit einem Stern ausgezeichneten Orangerie im Maritim Seehotel folgen der dritte Gang und das Dessert. Der Preis inklusive Getränke beträgt 120 Euro. Übernachtungen im Waldhaus oder Maritim können extra hinzugebucht werden.
Der norddeutsche Jung Maurizio Oster mag internationale Rezepte
Eine deutlich kürzere Anreise als sein Schweizer Kollege hat Maurizio Oster, der am Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. Oktober, eine Kostprobe seines Könnens in der Gutsküche Wulksfelde in Tangstedt abliefert. Nach Stationen in den Hamburger Sternerestaurants Haerlin und Anna Sgroi sowie auf der „MS Europa“ eröffnete er 2018 das Zeik in Hamburg. 2019 kürte der Restaurantführer „Gusto“ Maurizio Oster als „Newcomer des Jahres“. Dieses Jahr ließ der Michelin Guide gleich zwei Sterne aufgehen – einen grünen für Nachhaltigkeit und einen für die Top-Küche.
Maurizio Oster bezeichnet sich selbst als „waschechten norddeutschen Jung“. Schon als Kind sei er gern zu Hause durch den großen Gemüsegarten gestapft. Aus der Liebe zur Natur entwickelte der heute 33-Jährige seinen heimatverbundenen Küchenstil. Internationale Rezepturen setzt er mit regionalen Zutaten um und holt so viel Geschmack aus jedem Produkt.
- Gfrörer, Lege, Ngo und Co – das Open-Air der Sterneköche
- Ex-Atlantic-Chef wird Hoteldirektor im Waldhaus Reinbek
- Gut Panker: Mit dem Sternekoch in den Küchengarten
So können Sie sich anmelden
Das passt zur Gutsküche Wulksfelde, in der Rebecca und Matthias Gförer seit Langem auf faire Produktion und nachhaltigen Anbau achten. Als besonderen Service bieten sie an den beiden Gourmetabenden eine Landhausübernachtung im Familienhotel Kastanie in Hamburg-Duvenstedt inklusive Shuttleservice zur Gutsküche an.
Gutsküche Wulksfelde in Tangstedt: Gastkoch Maurizio Oster am Sonnabend und Sonntag, 1. und 2. Oktober, jeweils 18 Uhr, 165 Euro, Anmeldung Telefon 040/64 41 94 41 und E-Mail info@gutsküche.de
Waldhaus Reinbek: Gastkoch Rolf Fliegauf am Freitag, Sonnabend und Sonntag, 17., 18. und 19. März, jeweils 18 Uhr, 185 Euro, Anmeldung unter Telefon 040/727 52-0 und E-Mail waldhaus@waldhaus.de
Tour de Gourmet Jeunesse: Sonnabend, 25. März, ab 12 Uhr für 18- bis 35-Jährige im Waldhaus Reinbek und in der Orangerie im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, Vier-Gänge-Menü, Getränke und Shuttle von Reinbek nach Timmendorfer Strand 120 Euro, Buchung mit Altersangabe unter E-Mail shgf@plass-relations.de
Alle Termine: www.gourmetfestival.de