Bargteheide. Das Geschäft ist zehn Prozent größer als das alte. Neu ist eine Depot-Dekowelt. Auch Braaker Mühle und Blume 2000 sind vertreten.

Es ist so weit: Am Montag, 10. Juli, öffnet der neue Famila-Markt im Gewerbegebiet Langenhorst in Bargteheide nach gut einjähriger Bauzeit seine Tore. Ab 7 Uhr morgens können Kundinnen und Kunden auf rund 3350 Quadratmetern durch das rund 40.000 Artikel umfassende Sortiment stöbern.

Laut Unternehmen wurde der Famila-Markt mit frischen Farben, Themenwelten und breiten Gängen gestaltet. „Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden endlich diesen tollen Markt präsentieren zu können“, sagt Warenhausleiter René Pietschmann. Mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in dem neuen Markt beschäftigt. Er ist von montags bis sonnabends von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Alte Filiale wird abgerissen, Jysk und Futterhaus kommen

Die Verkaufsfläche des neuen Marktes ist rund zehn Prozent größer als die der Bestandsfiliale. Entsprechend sei auch das Sortiment ergänzt worden. Neu ist die Dekowelt von Depot mit saisonal wechselnden Trendprodukten. Bezahlt werden kann an den normalen Kassen oder an den vier neuen Selfscanning-Kassen. Blume 2000 und eine Frischeinsel von Sushi Circle sind in dem Markt ebenso vertreten wie ein Geschäft der Bäckerei Braaker Mühle, ein Geldautomat der Volksbank Raiffeisenbank sowie ein Post- und Lotto-Shop in der Vorkassenzone.

Auch nach der Eröffnung gehen die Bauarbeiten weiter. Solange stehen den Kundinnen und Kunden rund 200 provisorische Parkplätze zur Verfügung. In der Eröffnungswoche wird der alte Famila-Markt ausgeräumt. Danach wird er abgerissen und Gebäude für Filialen der Einrichtungskette Jysk und des Zoofachhandelsunternehmen Futterhaus sowie eine Tankstelle und ein Areal mit 300 Parkplätzen gebaut. 120 davon werden überdacht sein.

Auf der Stellplatzüberdachung sowie auf dem Famila-Dach werden Solaranlagen installiert. Der darüber gewonnene Strom wird einen Teil des eigenen Energiebedarfs abdecken. An einer Ladesäule können Elektrofahrzeuge geladen werden. Sie wird voraussichtlich Ende Juli in Betrieb genommen.