Bargteheide. Am Sonnabend, 17. Dezember, können Gäste sich auf wilde Weihnachten mit der Impro-Theatergruppe Hidden Shakespeare freuen.

Erst Film, dann Theater: Das Kleine Theater Bargteheide lädt für Sonnabend, 17. Dezember, zu einem besonderen Weihnachts-Special ein. Die Improvisationstheatergruppe Hidden Shakespeare aus Hamburg ist wieder zu Gast, um das Publikum in Weihnachtsstimmung zu bringen und mit seinen spontanen Darstellungen zu begeistern. Wie immer bestimmt das Publikum, was gespielt wird.

Mit dem Improvisationsfilm „Heiligabend mit Hase“ geht es los

Doch nicht nur das: Bevor es auf der Bühne rundgeht, bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Bier und Wein erst einmal einen Film zu sehen. Ab 19.30 Uhr wird auf der Leinwand im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3) der ebenfalls improvisierte Film „Heiligabend mit Hase“ gezeigt – eine Zusammenarbeit der Regisseurin Lilli Thalgott mit Hidden Shakespeare.

Und worum geht es? Drei sehr unterschiedliche Geschwister feiern das erste Mal seit langer Zeit zusammen Weihnachten. Kurz zuvor ist die Mutter gestorben. Wie wird nun das Erbe aufgeteilt? Und was führt der neue Freund der jüngsten Schwester im Schilde? Fest steht: Eine wilde Weihnacht ist vorprogrammiert.

Schauspieler von Hidden Shakespeare bringen Improvisation auch in den Film

Gegen dieses Drama auf der Leinwand erscheint der eigene alljährliche Weihnachtswahnsinn vielleicht gar nicht mehr so schlimm. Bei „Heiligabend mit Hase“ fließen reichlich Alkohol und (Lach–)Tränen. Regisseurin Lilli Thalgott würzte ihr filmisches Mehr-Gänge-Menü für Feinschmecker nicht zu knapp mit zündender Komik und einer raffinierten Schärfe.

Seit vielen Jahren liegt es den Schauspielern von Hidden Shakespeare am Herzen, den Charme und die Spontanität des Improvisierens auch auf Bildschirm und Leinwand zu übertragen. 1998 drehten sie ein Pilotvideo zu einer eigenen Show, 2005 lief die mehrteilige Impro-Sitcom „1 Euro TV” im ZDF-Theaterkanal.

„Heiligabend mit Hase“ wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet

Mit dem ersten improvisierten Kinofilm „Heiligabend mit Hase“ gewannen Hidden Shakespeare 2012 den Max-Ophüls-Preis und den Publikums- und Jurypreis auf dem Improfilmfestival in Australien. 2015 folgte „Ein Endspiel“, der zweite Kinofilm. Er wurde mit der Unterstützung der Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein gedreht und lief auf dem Hamburger Filmfest, dem Max-Ophüls-Preis und bei den Ahrenshooper Filmnächten. 2022 hatte der dritte Spielfilm „Landjäger“ Premiere.

Lilli Thalgott ist die Kamerafrau und Regisseurin für alle Filme von Hidden Shakespeare. Seit dem Abschluss der Meisterklasse der Hamburg Media School, wo sie 2006 das Diplom in Bildgestaltung erwarb, ist sie als freie Kamerafrau im Dokumentar-, Musik-, Kunst- und Spielfilmbereich tätig. Für das Konzept und die Produktion des Films ist Mignon Remé verantwortlich. Sie wirkt aber auch als Darstellerin mit, ist Schauspielerin und ebenfalls Regisseurin. Sie studierte Schauspiel und Tanz in Hamburg und in New York City am HB-Studio bei Uta Hagen.

Nach dem Film gibt es die Impro-Theatergruppe live und in Farbe zu sehen

Nach der Filmvorführung geht es auf der Bühne mit Hidden Shakespeare rund. Was dort genau passiert, steht noch in den Sternen. Wie immer bei der Impro-Gruppe gibt das Publikum den Ton an. Nach den Vorschlägen aus den Zuschauerrängen zaubern die Darsteller spontane Geschichten. Alles ist möglich – großes Drama, spontane Gags, ergreifende Chansons oder wilde Rock-Nummern. Die Schauspieler verstehen es, die ganze Bandbreite menschlicher Regungen auf die Bühne zu bringen.

Die Karten für den Abend mit Filmvorführung und Theatershow kosten im Vorverkauf 26 Euro (ermäßigt 22 Euro) und an der Abendkasse 28 Euro (ermäßigt 24 Euro). Vorverkaufsstellen sind: In Bargteheide das Kultur-Service-Büro im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3), die Arkaden-Buchhandlung (Bahnhofstraße 5), die Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25), in Ahrensburg die Stojan Buchhandlung (Hagener Allee 3a) und in Bad Oldesloe das Kultur- und Bildungszentrum (Beer-Yaacov-Weg 1).

Alternativ können Tickets telefonisch unter Tel. 04532/54 40 oder im Internet unter www.kleines-theater-bargteheide.de bestellt werden. Vor dem Besuch der Veranstaltung werden Zuschauerinnen und Zuschauer gebeten, sich auf der Internetseite des Kleinen Theaters über die aktuellen Hygienevorschriften zu informieren.