Bad Oldesloe. Von politischem Kabarett bis hin zu großen Gefühlen ist alles dabei. Als neues Format ist ein ganztägiges Erzählfestival im März geplant.

Bewährtes weiterentwickeln und neue Akzente setzen: Das möchten die Verantwortlichen mit dem neuen Programm des Kultur- und Bildungszentrums (KuB) in Bad Oldesloe. Jetzt stellten Kultursachbereichsleiter Tim Knackstedt, KuB-Veranstaltungsorganisatorin Katrin Offen und Fachbereichsleiterin Katharina Meißner das Programm für die erste Jahreshälfte 2023 vor.

Es umfasst von Januar bis Juli rund 60 Veranstaltungen aus den Kategorien Theater und Performance, Kabarett und Wortkunst, Film, Lesung und Vortrag, Musik, Sonder- und Kinderveranstaltungen. Die Mischung ist bunt und abwechslungsreich: Von Experimentiershows und politischem Kabarett über Singer-Songwriter-Konzerte bis hin zu einem erstmalig stattfindenden Erzählfestival ist alles dabei.

Sachbereichsleiter mit Publikumsnachfrage zufrieden

Obgleich das Kultur- und Bildungszentrum nach zwei Coronajahren noch immer dabei sei, das Publikum zurückzugewinnen, zeigte Knackstedt sich mit den aktuellen Besucherzahlen zur Weihnachtszeit dennoch zufrieden: „Wir sind dankbar für alle, die wiederkommen.“ Er hoffe, auch mit dem Programm im neuen Jahr an den Aufwärtstrend anknüpfen zu können.

Denn direkt nach dem Jahreswechsel steht laut Offen im Bereich Theater und Performance das ein oder andere Highlight auf dem Programm: „Für alle, für die die Fußballweltmeisterschaft zu kurz und zu erfolglos war, sind am Sonnabend, 21. Januar, die Physikanten zu Gast.“ In der experimentellen Fußball-Show für Kinder ab zehn Jahren, Jugendliche und Erwachsene erforschen sie die Welt des Fußballs.

Neues Format: Poetry-Slam, aber mit Comedy-Newcomern

Wer es gern etwas gefühlvoller hat, ist beim Musikcomedyduo „Kaiser & Plain“ gut aufgehoben, das mit seinem Programm „Wir haben auch Gefühle“ am Freitag, 10. Februar, in der Kreisstadt gastiert. „Es wird ein Abend voller Witz und Sinnlichkeit“, so Offen. „Das Berliner Duo hat zwar eine freche Schnauze, geht aber nie unter die Gürtellinie.“

Eine humoristische Wundertüte gibt es dann am Freitag, 3. März: In dem neuen Format „Lol – das Comedy-Start-Up“ treten ähnlich wie bei einem Poetry-Slam Comedy-Neulinge gegeneinander an. Die Tanzperformance „Ensemble“, die am Freitag, 27. Januar, zu sehen ist, thematisiert tänzerisch das Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis nach Nähe und dem Wunsch sich abzugrenzen. Offen: „Acht Tänzerinnen und Tänzer von der ganzen Welt kommen nach Bad Oldesloe, um gemeinsam auf der Bühne zu stehen.“

Veranstaltungsorganisatorin Katrin Offen (v. l.), Sachbereichsleiter Tim Knackstedt und Fachbereichsleiterin Katharina Meißner präsentieren das neue Programm des Kultur- und Bildungszentrums. 
Veranstaltungsorganisatorin Katrin Offen (v. l.), Sachbereichsleiter Tim Knackstedt und Fachbereichsleiterin Katharina Meißner präsentieren das neue Programm des Kultur- und Bildungszentrums.  © Unbekannt | Juliane Minow

Auch für die Kleinsten hat das KuB einiges im Angebot: Am Donnerstag, 5. Januar, können Kinder ab fünf Jahren das Schauspiel „Peer Gynt“ erleben und sich mit klassischer Musik von Edvard Grieg auf eine Reise nach Norwegen begeben, wo das bewegte Schicksal der Hauptfigur seinen Anfang nimmt. Auch das kostenlose Kindertheater für alle hat wieder einen Platz im Programm, damit auch Eltern mit wenig Geld mit ihren Kindern Theater erleben können. Am Donnerstag, 19. Januar, sehen Kinder ab drei Jahren „Oh wie schön ist Panama“ als Figurentheater. Theater für die Allerkleinsten gibt es am Donnerstag, 11. Mai, mit „Wo Himmel und Meer das Blau tauschen“, das für Kinder ab zwei Jahren geeignet ist.

Neues Veranstaltungsformat: Eintägiges Erzählfestival

In der Kategorie Kabarett und Wortkunst können Zuschauerinnen und Zuschauer sich unter anderem auf Michael Frowin freuen, der mit seinem Programm „Mammon – Geld. Macht. Glück“ am Sonnabend, 7. Januar, feinstes politisches Kabarett präsentiert. Am Sonnabend, 25. März, trifft Wortkunst auf Singer-Songwriter-Musik: Die Poetry-Slammerin Mona Harry, deren Text „Liebeserklärung an den Norden“ im Internet viral ging, steht zusammen mit der Band The True Believers auf der Bühne, die sich stilistisch zwischen Pop, Chanson und Folk bewegt.

Als neues Veranstaltungsformat ist für Sonntag, 19. März, unter dem Titel „Eine Stadt erzählt Geschichten“ ein ganztägiges, kostenloses Erzählfestival geplant. „Das freie, mündliche Erzählen von Geschichten, Märchen, Mythen oder Sagen ist so alt wie die Menschheitsgeschichte“, so Knackstedt. Akteure aus Bad Oldesloe stellen für das Festival ein buntes Programm auf die Beine. Am Ende des Tages haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, selbst auf die Bühne zu kommen.

Bestsellerautor Bastian Sick kommt nach Bad Oldesloe

„Yallah, Deutschland, wir müssen reden!“ Unter diesem Titel lädt das KuB für Sonnabend, 28. Januar, zu einer Lesung der Autorin Souad Lamroubal ein. Die Integrationsbeamtin berichtet von ihren Erfahrungen, als sie als Gastarbeiterkind nach Deutschland kam. Packend, tiefgründig und witzig-ernst erzählt sie von Heimat und Herkunft und widmet sich der Frage: Wann ist Integration gelungen?

Am Freitag, 3. Februar, gastiert der Bestsellerautor Bastian Sick in Bad Oldesloe. Mit seinem Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ bekannt geworden, hat er für die Oldesloer Bürgerinnen und Bürger wieder spannende Fragestellungen aus den Irrungen und Wirrungen der deutschen Sprache im Gepäck.

Tickets können ab sofort gekauft werden – auch als Geschenk im Präsentkorb

In der Kategorie Musik erwartet die Gäste am Sonntag, 29. Januar, mit „Stimmen der Ukraine“ ein Highlight im KuB-Saal. „Denn abseits der täglichen Schreckensmeldungen ist die Ukraine auch ein Land voller kultureller Schätze“, so Tim Knackstedt. Die geflüchteten Sängerinnen Tetiana Nedolinska, Iryna Razin-Kravchenko und Natalie Kuprynenko laden begleitet von Danil Zverkhanovsky an der E-Gitarre zu einer musikalischen Reise durch die ukrainische Kulturlandschaft ein. Als altbekannter Klassiker bleibt die Kooperation der Musikhochschule Lübeck bestehen: Am Freitag, Sonnabend und Sonntag, 17. bis 19. Februar, wird die Opernproduktion „Die schöne Galathée & Mavra“ aufgeführt.

Wenn nicht anders im Programm angegeben, finden alle Veranstaltungen im KuB-Saal (Beer-Yaacov-Weg 1) statt. Die Programmhefte liegen an öffentlichen Orten in Bad Oldesloe wie der Stadtinfo im KuB aus. Außerdem ist das Programm auf der Internetseite des KuB unter www.kub-badoldesloe.de einsehbar. Tickets können im Internet, unter Tel. 04531/50 41 99, in der Stadtinfo oder an der Abendkasse gekauft werden.

Und: Wer noch ein passendes Geschenk für den Liebsten sucht, für den hat die Stadt sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: „Ab sofort können in der Stadtinfo Präsentkörbe mit Veranstaltungstickets oder Gutscheinen gekauft werden“, so Katrin Offen. Die Körbe kosten zuzüglich der Ticketpreise zwischen 10 und 20 Euro und sind mit Fairtrade-Produkten der Stadt wie Kaffee oder Kakao bestückt.