Bargteheide. Am 15. Juni nehmen Ausbilder die Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze ab. Sogar der NDR hat sich angesagt.
Die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bargteheide lädt für Sonnabend, 15. Juni, zum zweiten bundesweiten Schwimmabzeichentag ins Freizeitbad der Stadt (Am Volkspark 1) ein. „Nach der Grundschule kann die Mehrheit der Kinder noch immer nicht sicher schwimmen. Das muss sich ändern“, sagt Nils Denker, technischer Leiter Schwimmen der DLRG Bargteheide. Deshalb werde es an diesem Tag einen kostenfreien Schwimm-Check geben. Sogar der NDR hat sich angesagt und will im Zuge seines Projekts „Wünsch dir deinen NDR“ über den Aktionstag berichten.
In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Wasser unter Beweis stellen und die Bedingungen für eines der Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder sogar Gold erfüllen. Für Schwimmanfänger nehmen die zertifizierten Ausbilder der DLRG auch das Seepferdchen ab.
DLRG: Wann man als sicherer Schwimmer gilt
„Dies ist eine großartige Gelegenheit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und offiziell anerkennen zu lassen“, sagt Denker. Eine Voranmeldung sei über die Homepage unter zwar möglich, aber nicht zwingend erforderlich. „Wer sich am Sonnabend spontan entscheidet, kann ebenfalls vorbeikommen. Menschen aller Altersklassen sind herzlich eingeladen“, so Denker.
Sicher schwimmen zu können, sei wichtig, um den Spaß am und im Wasser sorgenfrei und ohne Risiko genießen zu können. Als sicherer Schwimmer gilt, wer die Bedingungen für das Schwimmabzeichen in Bronze erfüllt. Zu den Anforderungen zählen 15 Minuten durchgehendes Schwimmen mit Wechsel der Körperlagen. Dabei sind mindestens 200 Meter zurückzulegen. Außerdem gehören der Sprung vom Startblock oder Ein-Meter-Brett und das Heraufholen eines Gegenstands aus zwei Metern Tiefe zur Prüfung. Zudem muss nachgewiesen werden, dass die Baderegeln bekannt sind.
Auch interessant
- Europawahl 2024 in Stormarn: Der Kreis ist wieder fest in CDU-Hand
- Fernwärme für Ahrensburg kommt: So können sich Hausbesitzer anmelden
- Marktfest Havighorst in Oststeinbek: Die letzte große Party des Jahres beginnt
Schwimmabzeichentag : Bundesweit erhielten vergangenes Jahr 13.000 Menschen ein Abzeichen
Bereits ab 11.30 Uhr müssen am Aktionstag Lehrkräfte aus Schleswig-Holstein ihre Rettungsfähigkeit unter Beweis stellen. „Diese Maßnahme ist essenziell, damit die Lehrerinnen und Lehrer weiterhin den Schwimmunterricht an den Schulen des Landes sicher und kompetent durchführen können“, erklärt Denker. Wer den Nachweis braucht oder sich selbst testen will, sollte sich unter https://bargteheide.dlrg.de/rettungsschwimmen anmelden.
Beim ersten bundesweiten Schwimmabzeichentag im vergangenen Jahr zählten die Prüfer landauf, landab mehr als 13.000 erfolgreich bestandene Schwimmabzeichen. In diesem Jahr sollen es jedoch deutlich mehr werden. „Wichtiger aber ist, dass sich möglichst viele Menschen mit dem Thema Sicherheit beim Schwimmen beschäftigen und selbst einmal ausprobieren, wie gut sie im Wasser unterwegs sind“, sagt DLRG-Präsidentin Ute Vogt.