Bargteheide/Kiel. Delara Burkhardt und weitere Genossen starten am 7. Juni landesweite Aktion. Wann und wo es die preiswerten Snacks vom Drehspieß gibt.
Delara Burkhardt, Spitzenkandidatin der SPD Schleswig-Holstein für die bevorstehende Europawahl am Sonntag, 9. Juni, will mit subventionierten Dönern auf steigende Verbraucherpreise aufmerksam machen und damit zugleich für eine hohe Wahlbeteiligung werben. Was als Scherz in den sozialen Netzwerken über eine angebliche „Dönerpreisbremse“ begann, ist inzwischen in der politischen Diskussion über die Inflation und bezahlbare Lebensmittel angekommen. „Gerade junge Leute und Menschen mit geringem Einkommen spüren die Preissteigerungen unmittelbar bei ganz alltäglichen Ausgaben, vor allem in der Freizeit und eben auch beim Döneressen“, so Burkhardt.
Warum Dönerfreunde diesmal schnell sein sollten
Für Freitag, 7. Juni, hat sie deshalb eine landesweite Aktion angekündigt. In Bargteheide und drei anderen Städten wird es an diesem Tag in ausgewählten Imbissen den türkischen Snack vom Drehspieß statt für sechs bis sieben Euro zum Preis von drei Euro geben. Allerdings nur für eine bestimmt Zeit. In Bargteheide, Lübeck und Flensburg gilt der Deal für die ersten 100 Besteller, in der Landeshauptstadt Kiel für die ersten 150.
„Dabei wollen ich, die anderen SPD-Kandidaten für die Europawahl und weitere SPD-Politiker mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Über die anstehende Europawahl ebenso wie über die Ideen und Pläne der SPD gegen die Inflation, für faire Energie- und Mietpreise sowie gut bezahlte Arbeit“, sagt die gebürtige Stormarnerin Burkhardt, die ursprünglich aus Siek kommt und in Ahrensburg zur Schule gegangen ist.
Auch interessant
- Bargteheide: Einstige Luxus-Herberge wird zur Flüchtlingsunterkunft
- Verbindungsweg in Reinbek gekappt: Emotionen kochen bei Begehung hoch
- Brandruine in Glinde: Ist der Schandfleck Taktik des Eigentümers?
In Bargteheide, wo die Döneraktion um 17 Uhr beim „Efes-Grill“ (Bahnhofstraße 20) startet, stehen Bengt Bergt, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte, und SPD-Europakandidat Fabian Vehlies für Fragen und Anregungen bereit. In Flensburg gibt es die preiswerten Döner bereits ab 14 Uhr beim „Anatolien Grill“ am Südermarkt, in Lübeck ab 18 Uhr im „Dönerhaus Moisling“ (Andersenring 55). Und in Kiel kann mit Delara Burkhardt selbst ab 17 Uhr bei „Garips Original“ (Kirchhofallee 54) diskutiert werden.
„Mit der Döner-Aktion wollen wir zeigen, dass der Dönerpreis ganz unmittelbar mit der europäischen Politik zusammenhängt“, so Burkhardt. Die darüber hinaus aber auch andere SPD-Kernthemen in Europa vorstellen will. Dazu gehören etwa der Ausbau preisgünstiger erneuerbarer Energien, die Beschränkung von Kurzzeitvermietungen über Onlineplattformen wie Airbnb und die europäische Mindestlohnrichtlinie.