Ahrensburg/Reinbek. Die Tradition ist für viele ein fester Bestandteil des Osterfestes. Diese Veranstaltungen sind im Kreis Stormarn geplant.

Das Osterfeuer gehört für viele Familien genauso zum Osterfest wie die Eiersuche. Auch diesem Jahr versammeln sich am 30. März, dem Sonnabend des Osterwochenendes, Jung und Alt vielerorts in Stormarn um die lodernden Flammen. Das Abendblatt gibt einen Überblick über die Veranstaltungen.

In Ahrensburg haben Besucher die Wahl zwischen zwei Osterfeuern

Ahrensburg: In der Schlossstadt haben Besucher die Wahl zwischen gleich zwei Osterfeuern. Bereits um 15 Uhr entzündet der Ahrensburger Bürgerverein das Feuer am Bürgerhaus Bagatelle hinter dem Schloss (Bagatelle 1). Ältere Kinder dürfen unter Aufsicht Brennmaterial in die Flammen werfen. Für das leibliche Wohl sorgt der Bürgerverein mit Würstchen vom Grill, frisch gebackenen Kartoffelpuffern und Getränken.

Am Abend, ab 18.30 Uhr, lodern die Flammen beim Osterfeuer der Ahrensburger Schützengilde. Auf dem Vereinsgelände im Gewerbegebiet (Am Hopfenbach 9) bieten die Schützen Gegrilltes und Getränke an. Kinder können an einem kleinen, separaten Feuer kostenfrei selbst Stockbrot zubereiten. Die Gaststätte der Schützengilde ist ebenfalls geöffnet und bietet Schutz und Gemütlichkeit bei schlechtem Wetter.

In Bargteheide startet die Kirchengemeinde ihr Feuer erst um 21 Uhr

Ammersbek: Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehren im Ortsteil Hoisbüttel hat in Ammersbek Tradition. Los geht es in diesem Jahr um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz am Schüberg – inklusive kulinarischer Leckereien.

Bargteheide: Auch in Bargteheide lodern zwei Osterfeuer. Der Bargteheider Schützenverein lädt ab 18 Uhr auf den Schützenplatz (Jersbeker Straße 85) ein. Im Schein der Flammen gibt es Crêpes, Grill- und Currywurst, Pommes und Getränke. Zuvor veranstaltet die Bargteheider CDU ab 16.30 Uhr an selber Stelle eine Eiersuche für die Kinder. Eltern können das Geschehen bei Waffeln, Kaffee und Kuchen beobachten.

Spät am Abend, um 21 Uhr, startet das Osterfeuer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bargteheide auf der Kircheninsel (Lindenstraße 2). Mit Pastorin Pauline Chanda feiern die Gäste das Ende der Fastenzeit und verbrennen die übrig gebliebenen Weihnachtsbäume. Zum Aufwärmen schenkt die Kirchengemeinde Glühwein und Kinderpunsch aus.

Kinder suchen in Elmenhorst Ostereier, bevor das Feuer entzündet wird

Barsbüttel: Die Freiwillige Feuerwehr Stellau lädt auch in diesem Jahr zum Osterfeuer in den Barsbütteler Ortsteil ein. Ab 18 Uhr geht es los, um 19 Uhr wird das große Feuer auf dem Gelände am Ende der Straße Am Heidberg hinter den Tennisplätzen entzündet. Im vorigen Jahr tanzten einige Tausend Besucher ausgelassen zu den Beats von DJ Jannik, der auch in diesmal hinterm Mischpult steht und für Stimmung sorgt. Die Feuerwehr bietet Speisen und Kaltgetränke an. Ein Zelt mit Bänken und Tischen bietet Schutz bei Regen. Gegen 23 Uhr geht die Feier zu Ende. Ausreichend Parkplätze sind direkt am Gelände vorhanden.

Braak: In Braak lädt die Freiwillige Feuerwehr ab 19 Uhr zum Osterfeuer auf die Festwiese ein.

Delingsdorf: Die Wählergemeinschaft Delingsdorf (WGD) entzündet ihr Osterfeuer in diesem Jahr um 18 Uhr am Brennplatz an der Wiesenstraße.

Elmenhorst: Das traditionelle Osterfeuer des SC Elmenhorst beginnt um 19 Uhr auf dem Sportplatz. Die Organisatoren versprechen leckeres Essen und gute Musik in gemütlicher Atmosphäre. Für Kinder veranstaltet der Sportverein ab 17.30 Uhr eine Ostereiersuche. Baum- und trockene Pflanzenreste können angeliefert werden. Sperrmüll und Bauholz sind nicht erwünscht.

Im vergangenen Jahr lockte das Osterfeuer der Kirchengemeinde Bargteheide zahlreiche Besucher auf die Kircheninsel.
Im vergangenen Jahr lockte das Osterfeuer der Kirchengemeinde Bargteheide zahlreiche Besucher auf die Kircheninsel. © Kirchengemeinde Bargteheide | Kirchengemeinde Bargteheide

In Großensee können Besucher den Blick auf den See genießen

Großensee: Ein Osterfeuer mit Blick aufs Wasser gibt es in Großensee. Traditionell entzündet die Feuerwehr die Flammen auf dem Parkplatz des Freibades am Südstrand (Seestraße 1 a). Start ist um 19 Uhr. Im Schein des Feuers gibt es Wurst, Currywurst und Fleisch vom Grill sowie Getränke. Erstmals bieten die Kameraden auch eine vegetarische Pilzpfanne an. Die Jugendfeuerwehr versorgt die Gäste zudem mit Waffeln.

Jersbek: Beim Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Jersbek am Gemeindezentrum (Langereihe 1) gibt es ein buntes Programm für alle Altersgruppen. Ab 16.30 Uhr werden gemeinsam Ostereier bunt bemalt und verziert. Ab 17.15 Uhr können sich Kinder bis 15 Jahre auf die Suche nach Süßigkeiten begeben. Für das leibliche Wohl werden ab 17.30 Uhr Burger, Pommes und Grillwurst angeboten. Um 17.45 Uhr werden die Feuerkörbe entzündet und es gibt Stockbrot. Ab 18 Uhr sind als besonderes Highlight Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto möglich.

Im Jersbeker Ortsteil Timmerhorn brennt das Osterfeuer ab 19 Uhr am Bürgerhaus (Klein Hansdorfer Straße 28). Dazu bietet die Freiwillige Feuerwehr Pommes, Currywurst, Pilzpfanne, Wurst, Waffeln, heiße und kalte Getränke an.

Gartenbesitzer können Holzabfälle bei der Oststeinbeker Feuerwehr abgeben

Lütjensee: Der TSV Lütjensee lädt ab 18 Uhr zum Osterfeuer und zur Eiersuche ein. Veranstaltungsort ist die Ziegenwiese an der Alten Dorfstraße.

Oststeinbek: Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek wird um 18 Uhr auf der Beachvolleyballanlage (Zufahrt über Meessen 32, Walter-Ruckert-Sporthalle) entzündet. Die Kameraden bitten dafür um Holzspenden. Die Holzannahme erfolgt am Karfreitag, 29. März, von 11 bis 13 Uhr und am Sonnabend, 30. März, von 9 bis 12 Uhr. Angenommen wird ausschließlich unbehandeltes Holz.

Mehr aus Stormarn

Reinbek: In Reinbek brennt die Freiwillige Feuerwehr Schönningstedt traditionell im gleichnamigen Ortsteil ein Osterfeuer ab. Beginn ist um 17.57 Uhr an der Feuerwache an der Oher Straße. Es gibt Getränke und Speisen, die Jugendfeuerwehr bietet zudem kleinere Leckereien an. Das Feuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet.

Für das Osterfeuer wird die Oher Straße in der Zeit von 17 Uhr bis Mitternacht gesperrt. Autos werden über die Dorfstraße, Königstraße, Haidkrugchaussee und Am Sportplatz und umgekehrt umgeleitet. Die Buslinien 236 und 436 verkehren über Sachsenwaldstraße, Königstraße, Haidkrugchaussee, Am Sportplatz und umgekehrt. Wegen der Straßensperrung und des großen Besucherandrangs in den vergangenen Jahren bittet die Feuerwehr Gäste, nach Möglichkeit zu Fuß zu kommen.

Feuerwehr Witzhave serviert Spanferkel und Fassbier zum Osterfeuer

Siek: In Siek wechseln sich die Sportvereine TC Siek und SV Siek jährlich als Ausrichter des Osterfeuers ab. In diesem Jahr ist der Tennis-Club an der Reihe und lädt ab 19 Uhr auf dem Parkplatz der Tennisanlage am Hansdorfer Weg ein. Vereinsmitglieder sorgen an der Grillstation für das leibliche Wohl der Gäste. Wer mag, findet auch vegetarische Speisen. Im Zelt stehen auch Sitzplätze zur Verfügung.

Tangstedt: Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Tangstedt brennt an 18 Uhr an der Schulstraße, hinter der Kita Himmelszelt. Ein zweites Feuer gibt es im Ortsteil Wilstedt. Dort entzünden die Kameraden der Feuerwehr die Flammen um 18 Uhr am Henstedter Weg.

Tremsbüttel: Die Jugendfeuerwehr Tremsbüttel entzündet ihr diesjähriges Osterfeuer um 18 Uhr auf dem ehemaligen Schlossparkplatz im Herrenholz. Dazu bieten die Kameraden Wurst vom Grill, Waffeln und kalte Getränke an.

Witzhave: Die Freiwillige Feuerwehr Witzhave

lädt zum Osterfeuer

Schönes Ritual, gefährlich für Tiere: Feuer an Ostern sind ein beliebtes Event.
Schönes Ritual, gefährlich für Tiere: Feuer an Ostern sind ein beliebtes Event. © Sebastian Gollnow/dpa
Igel suchen besonders gerne in Holzstapeln Unterschlupf.
Igel suchen besonders gerne in Holzstapeln Unterschlupf. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
1/2

am Rausdorfer Weg ein. Um 18 Uhr geht es los. Im Schein der Flammen werden Fassbier und Spanferkel angeboten. Parkplätze stehen an der Verlängerung der Poststraße zur Verfügung.

Bei privaten Osterfeuern gibt es einige Regeln zu beachten

Wer privat ein Osterfeuer veranstalten möchte, sollte beachten, dass einige Kommunen dafür vorab eine Anmeldung verlangen. In Großhansdorf beispielsweise muss das Feuer mindestens drei Tage vorher im Rathaus angezeigt werden. Andere Orte, etwa die Städte Ahrensburg, Bad Oldesloe und Reinbek, verzichten am Sonnabend des Osterwochenendes auf die ansonsten geltende Anmeldepflicht für Brauchtumsfeuer. Bürger sollten sich auf der Internetseite ihrer Stadt, ihrer Gemeinde oder ihres Amtes informieren, welche Regelungen gelten.

Grundsätzlich gilt: Es dürfen nur unbehandelte, naturbelassene, trockene Holzscheite und Kaminholz genutzt werden. Das Osterfeuer darf nicht als Abfallentsorgung genutzt werden. Gartenabfälle, etwa Baumschnitt, Laub, Rasenschnitt und weitere, dürfen nicht verbrannt werden.

Außerdem ist ein ausreichender Abstand zu Gebäuden, Verkehrswegen, Wald- und Heckenbereichen einzuhalten. Der Straßenverkehr darf nicht durch Rauch beeinträchtigt werden. Bei starkem Wind ist das Feuer sofort zu löschen. Zahlreiche Tiere wie Igel, Insekten und Reptilien suchen oft in Holz- und Reisighaufen Unterschlupf. Daher empfiehlt es sich, das Holz erst kurz vorher aufzuschichten. Das Feuer muss bis zum Erlöschen beaufsichtigt werden.