Bargteheide. Kaufleute in Bargteheide wollen mit vielen Aktionen am verkaufsoffenen Sonntag für sich werben. Was die Besucher am 24. März erwartet.

Die Hasen sind los – in Bargteheide schon vor dem Osterwochenende. Der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr am 24. März steht unter dem Motto Osterzauber und soll die Kunden wieder in Scharen ins Zentrum der Stadt locken. „Dafür beteiligen sich viele Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr mit eigenen Aktionen. Sie laden ein zum Verweilen, Stöbern, Anprobieren, Verkosten und Naschen“, sagt Wolfgang Sarau, Vorsitzender des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK). Optische Wegweiser seien viele mit Hornveilchen bepflanzte Blumenampeln, die die Straßen säumen werden.

Außerdem kommt es zu einer Neuauflage der lustigen Hasen-Rallye. „Sie war bei ihrer Premiere im Frühling vergangenen Jahres ein echtes Zugpferd, Hunderte Bargteheider haben sich an der Suchaktion beteiligt“, berichtet RBK-Sprecherin Tanja Wilke. So gilt es erneut, beim Stadtbummel Zahlen und Buchstaben für ein Lösungswort zu finden, das diesmal aus 36 Buchstaben besteht.

Osterzauber Bargteheide – lokaler Einzelhandel setzt Zeichen

Als kleine Hilfe sind auf der Teilnehmerkarte die Buchstaben R, B und K bereits gesetzt. Verteilt werden sie auch in diesem Jahr von Stelzenläufern. Zwischen 14 und 17 Uhr sind sie als Frühlings- und Glücksboten in der Innenstadt unterwegs. Denn neben den Rallyekarten verteilen sie zudem Tütchen mit Blumensaat von der Raiffeisenbank als kleine Give-aways. Wer nicht auf die Stelzenläufer treffen sollte, kann die Teilnehmerkarten auch bei Ramckes Köstlichkeiten (Rathausstraße 5) erhalten.

Entscheidende Hinweise für das Lösungswort gibt es in den Schaufenstern mehrerer Geschäfte. Dort kleben kleine Osterhasen, in deren Puschelschwänzen ein Buchstabe und dessen Position im Lösungswort als Zahl versteckt sind. Das Suchen und Finden soll erneut zur unterhaltsamen „Hasenjagd“ für die ganze Familie werden, hoffen die Organisatoren.

Verkaufsoffener Sonntag Bargteheide: Boutiquen locken mit Rabattaktionen

Wer die vollständig ausgefüllte Rätselkarte bis Dienstag, 26. März, bei Ramckes Köstlichkeiten abgegeben hat, qualifiziert sich für die Verlosung zahlreicher Ostergeschenke. Sie werden wieder als Einkaufsgutscheine im Wert zwischen 25 und 100 Euro sowie als weitere Sachgeschenke ausgeschüttet.

Die von einem Rasentrecker gezogene Tonnenbahn ist immer wieder eine Attraktion für die jüngsten Besucher.
Die von einem Rasentrecker gezogene Tonnenbahn ist immer wieder eine Attraktion für die jüngsten Besucher. © HA | Lutz Kastendieck

Unterdessen lohnt ein Besuch des Stadtzentrums auch deshalb, weil beim Sonntagsshoppen zum Teil kräftig gespart werden kann. „Viele Geschäfte haben Rabattaktionen angekündigt, die allerdings nur am verkaufsoffenen Sonntag gelten“, sagt Tanja Wilke. In den Boutiquen Galine und Choice sind es zehn Prozent auf das gesamte Warensortiment, im Stöberlädchen sogar 20 Prozent. Im Schuhhaus Frömer gibt es wieder Einzelpaare zum Sonderpreis.

Osterzauber Bargteheide: Ein Glücksrad mit lauter blumigen Preisen

Beim Telekom-Partner Prime Connect GmbH wird das Telekomangebot Magenta-TV verlängert. Hier können Neuverträge abgeschlossen werden, die in den ersten neun Monaten kostenfrei sind und anschließend für 24 Monate nur mit zehn Euro pro Monat zu Buche schlagen. Ein Angebot, das vor allem für Kunden interessant sein dürfte, die bislang Kabelfernsehen genutzt haben.

Ansonsten wird aber einmal mehr jede Menge Interessantes und Entdeckenswertes geboten. Vor Ramckes Köstlichkeiten präsentiert die Gartenbaumschule Andresen ein Glücksrad mit blumigen Gewinnen. Außerdem können dort die „Schatoh Feldmark”-Weine verkostet werden, die ja in Bargteheide angebaut und veredelt werden.

Bei Runge kommen Radler und Biker zum Zuge

Auf dem Hof von Radsport Runge stehen nicht nur die neuesten Fahrradmodelle zur Probefahrt bereit. Außerdem präsentiert die Motorradwerkstatt Flyrider Motors aus Elmenhorst verschiedene Maschinen, die Bikerherzen garantiert höherschlagen lassen. Während bei Sol y Vida Essigessenzen, Öle und andere Köstlichkeiten zum Probieren und Kaufen einladen.

Bei Hörsysteme Schmelzer kann man sein Reaktionsvermögen beim Erbsenschlachten testen und bei Erfolg ein Geschenk mit nach Hause nehmen. Edeka Süllau feiert nach dem Abschluss des Umbaus die Wiedereröffnung des Eingangsportals an der Rathausstraße sowie die damit verbundene Vergrößerung des Blumenareals der Firma Jentsch im Eingangsbereich. Davor zeigt die Freiwillige Feuerwehr Bargteheide ihre Einsatzfahrzeuge, während die Jugendfeuerwehr für stärkende Grillwürste sorgt.

Parkplatz am Kreisel für Jahrmarkt gesperrt

Herzhaftes verspricht auch die Schlemmer Fleischerei. Sie wird vor dem Geschäft Spanferkel mit Sauerkraut und Soße anbieten und zum Dessert Softeis. Bei Shahi Indian Cuisine dürfen sich die Besucher auf indische Köstlichkeiten freuen. „Und selbstverständlich werden auch ein Crêpestand und ein Naschiwagen nicht fehlen“, so Tanja Wilke.

Die finden sich auf dem Parkplatz am Kreisel, wo Veranstaltungsprofi Tobias Kriegmann bereits am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und dann auch am Sonntag von 12 bis 18 Uhr für buntes Jahrmarktstreiben mit Fahrgeschäften, Livemusik und Imbissbuden sorgen wird. Für den Aufbau wird der Parkplatz im oberen Bereich bereits ab Donnerstag, 21. März, gesperrt. Nach dem Abbau wird er dann erst am Montag, 25. März, gegen 15 Uhr wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Auch interessant

Wegen des großen Zuspruchs in den vergangenen Jahren wird für die jüngsten Besucher erneut die beliebte Tonnenbahn durchs Zentrum kreiseln, gezogen von einem Rasenmähertraktor. „Wir wollen mit dem bunten Programm am verkaufsoffenen Sonntag bewusst ein haptisches Erlebnis schaffen, einen Kontrapunkt zum Online-Handel“, sagt RBK-Chef Wolfgang Sarau.

Dafür eigne sich der kleinstädtische Charakter Bargteheides in besonderer Weise, wo es zwischen den Kaufleuten eine gute Vernetzung und zu den Kunden eine enge Bindung gebe. „Auf diese Weise schaffen wir einen echten Mehrwert, den es in der Onlinewelt so nicht gibt“, ist Sarau überzeugt. Der in den verkaufsoffenen Sonntagen zudem eine gewisse Kompensation sieht für das Stadtfest, das es in diesem Jahr erneut nicht geben wird.