Lütjensee. Bekannter TV-Darsteller und Band spielen beim Weihnachtsmarkt in Lütjensee Adventslieder. Was sonst noch auf dem Programm steht.

Die Lütjenseer stimmen sich mit dem Tymmo-Advent auf Weihnachten ein. Beim Aufbau der Buden und Stände für den Weihnachtsmarkt rund um und in der Tymmo-Kirche können die Mitarbeiter des Bauhofs auf die Unterstützung vieler freiwilliger Helfer zählen. Auch beim Dekorieren der Hütten legen die Ehrenamtler Hand an, damit der ganze Kirchberg bei der Eröffnung am Sonnabend, 9. Dezember, um 11 Uhr in weihnachtlichem Ganz erstrahlt.

Besucher erwartet ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles Programm. Wie in den Vorjahren trägt Schauspieler Fabian Harloff wieder dazu bei. Fernsehzuschauern dürfte er unter anderem in seiner Rolle als Dr. Philipp Haase in der TV-Serie „Notruf Hafenkante“ ein Begriff sein. Im Notarztoutfit werden die Besucher des Weihnachtsmarkts Harloff allerdings nicht zu Gesicht bekommen. Sie erleben Harloff als Profi-Musiker. Jedoch nicht als Solist, sondern mit seiner Band Little Lake Creek feat. Sängerin Madeleine Lang, der außerdem noch Violinistin Rosa Pantaenius und Juliane Ebert-Schulz (Mandoline) angehören. Alle vier Künstler sind in Lütjensee zu Hause und wollen ihren Mitbürgern mit dem Auftritt in der Kirche eine Freude bereiten.

Fabian Harloff wird von Kamerateam des ZDF begleitet

Obwohl bei den Dreharbeiten für „Notruf Hafenkante“ derzeit Winterpause angesagt ist, steht Harloff ein stressiges Adventswochenende bevor, wie der sympathische Darsteller berichtet. Harloff sagt: „Ich habe am Sonnabend einen Doppeljob, zumal mich das ZDF den ganzen Tag über begleitet.“ Ein Kamerateam des Fernsehsenders plane für die Sendung „hallo deutschland“ ein Porträt über ihn.

Die Musikerin und Sängerin Madeleine Lang tritt gemeinsam mit Fabian Harloff in der Tymmo-Kirche in Lütjensee auf.
Die Musikerin und Sängerin Madeleine Lang tritt gemeinsam mit Fabian Harloff in der Tymmo-Kirche in Lütjensee auf. © Elvira Nickmann | Elvira Nickmann

Das meint er jedoch nicht mit Doppeljob, sondern einen weiteren Auftritt, zu dem er direkt nach seinem Konzert in Lütjensee aufbrechen muss. Harloff ist Pate der von Stormarner und Hamburger Landwirten initiierten Aktion „Wir bringen euch zum Strahlen“. Dabei zieht am Sonnabend ein lichtergeschmückter Treckertross durch Stormarn zur Kinderkrebsstation des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE). Dort wollen die Landwirte Geschenke an die kleinen Patienten verteilen und einen Spendenscheck übergeben. Harloff muss rechtzeitig zum Empfang am UKE sein, um dort auf einer Bühne seinen eigens für diese Aktion geschriebenen Song „35 Trecker“ live vorzutragen.

Die Weihnachtsklassiker kommen im Country-Style daher

Die ZDF-Dreharbeiten sind für Harloff eine willkommene Gelegenheit, die Landwirte-Aktion einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. „Wenn man Pate ist, muss man das auszunutzen.“ Auch beim Start der Trecker um 16 Uhr in Hammoor ist er dabei. „Ich muss auf Umwegen dann schnell nach Lütjensee. Wenn das Konzert in der Kirche beendet ist, atme ich kurz durch und mache mich dann auf dem Weg nach Hamburg, um zu singen und ein paar Geschenke zu verteilen.“

Harloffs Terminplan ist eng getaktet. „Wir beginnen um 17 Uhr mit dem Konzert.“ Als Bühne dient der Altarbereich in der Tymmo-Kirche. Fünf Lieder haben die Musiker eingeplant, darunter englische Klassiker wie „Winter Wonderland“ und „Santa Claus Is Comin‘ to Town“. Bei der Interpretation der Stücke sind Einflüsse aus der Bluegrass- und Country-Szene erkennbar, für die die Besetzung mit Gitarre, Mandoline, Geige und Gesang so typisch ist. Rund 160 Sitzplätze gibt es in der Kirche. „Im vorigen Jahr war die Kirche voll. Je voller, desto gemütlicher wird es“, findet Fabian Harloff.

Kinder können beim Mittelalter-Rollenspiel mitmachen

Voll wird es ohnehin, denn drinnen in der Kirche sind ebenfalls Stände aufgebaut, an denen private Anbieter und Gruppen ihre selbst gefertigten Produkte wie Honig, Bilder und Strickwaren verkaufen. An den Buden im Außenbereich können sich die Besucher mit Leckereien und Getränken versorgen, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen im Adventscafé des Kindergarten-Fördervereins im Foyer.

Mehr über Lütjensee

Alle Kita- und Grundschulkinder, die am Malwettbewerb zum Thema Erntedank teilgenommen haben, sollten schon zum Zeitpunkt der Eröffnung vor Ort sein. Denn dann bekommen die Gewinner kleine Geschenke und Gutscheine überreicht. Laut Walter Domscheit, Mitglied des Kirchengemeinderats, muss kein Teilnehmen befürchten, leer auszugehen. „Einige haben ganz besondere Bewertungen erhalten, aber Gewinner sind sie alle.“ Kinder bestreiten auch einen Teil des musikalischen Programms. Um 11 Uhr stimmen Grundschüler ihre Lieder an und ab 12 Uhr bringen junge Musiker ihre Instrumente zum Klingen. Die Tanzelfen und Tanzfeen haben ihren großen Auftritt um 14 Uhr. Eine Stunde später sind die Singenden Opas an der Reihe. Das offene Weihnachtssingen mit der Tymmo-Kantorei beginnt um 16 Uhr.

Hektor der Gaukler unterhält mit seinen Kunststücken die jüngeren Besucher des Weihnachtsmarktes in Lütjensee.
Hektor der Gaukler unterhält mit seinen Kunststücken die jüngeren Besucher des Weihnachtsmarktes in Lütjensee. © Elvira Nickmann | Elvira Nickmann

Kinder haben Spaß auf dem Karussell, können Stockbrot über einer Feuerschale rösten oder bei den Mittelalter-Rollenspielen mitmachen. Ab 13 Uhr unterhält Hektor der Gaukler das Publikum mit seinen Kunststücken. Den Schlusspunkt des Programms bildet das Konzert von Harloff und seiner Band. Danach ist der Weihnachtsmarkt noch bis 18 Uhr geöffnet.