Bad Oldesloe. Mitarbeiter fragen an den Türen nach Vierbeinern im Haushalt. Bei Verstößen drohen Nachzahlung und bis zu 500 Euro Bußgeld.

120 Euro Steuer im Jahr müssen Hundehalter in Bad Oldesloe zahlen. Etliche Tierfreunde drücken sich allerdings um die Abgabe. „In zurückliegender Zeit wurde festgestellt, dass nicht alle Hundehalter der Pflicht zur Anmeldung ihrer Hunde nachgekommen sind“, sagt eine Rathausmitarbeiterin. Um für Steuergerechtigkeit zu sorgen, schickt die Stadt jetzt Kontrolleure los. Sie sollen unangemeldete Vierbeiner aufspüren.

Falls unangemeldete Hunde festgestellt werden, müssen die betroffenen Besitzer mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. Der Satz für einen zweiten Hund liegt bei 150 Euro jährlich und für jeden weiteren Hund bei 160 Euro. Für sogenannte Gefahrenhunde sind 600 Euro zu zahlen.

Hundekontrolle in Bad Oldesloe: Erfahrungsgemäß ist ein Viertel nicht angemeldet

Bei Verstößen können zudem Bußgelder bis zu 500 Euro verhängt werden. „Wir empfehlen allen Hundehaltern, die Lieblingstiere schnellstens anzumelden, um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen“, sagt die Rathausmitarbeiterin. Die Satzung und das erforderliche Formular sind auf der Homepage www.badoldesloe.de/hundesteuer zu finden.

Die Kontrolleure der beauftragten Firma Springer Kommunale Dienste beginnen mit ihrer Arbeit am Montag, 25. September. Sie sind voraussichtlich bis 15. Dezember im gesamten Stadtgebiet unterwegs zu folgenden Zeiten: wochentags zwischen 9 und 20 Uhr und sonnabends zwischen 10 und 18 Uhr. Laut dem Unternehmen, das solche Befragungen bundesweit erledigt, melden erfahrungsgemäß nur 60 bis 75 Prozent der Hundehalter ihre Tiere tatsächlich an.

Die Mitarbeiter tragen bei ihrer Haushaltsbefragung sichtbar eine von der Stadt ausgestellte Legitimation. Die jeweiligen Wohnungen werden nicht betreten, vor Ort werden auch keine Steuern oder Gebühren verlangt. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen aus dem Sachbereich Steuern und Abgaben der Stadt Bad Oldesloe unter Telefon 04531/504-212 und -221 sowie per E-Mail an steuern@badoldesloe.de zur Verfügung.