Bad Oldesloe. Schachverein von 1948 wird 75 Jahre alt und richtet Landesmeisterschaft aus. Was die Vorsitzende Anja Yüksel antreibt.

Anja Yüksel war sieben Jahre alt, als ihr Vater ihr Schach spielen beibrachte. „Ich erinnere mich daran, dass er mir damals auch Kartenspiele gezeigt hat“, sagt sie. „Aber Schach fand ich mit Abstand am spannendsten.“ Schon als junges Mädchen faszinierten sie die schier unendlichen Möglichkeiten, die das strategische Brettspiel bietet. Dass sie Jahrzehnte später Vorsitzende eines Schachvereins sein würde, ahnte sie damals noch nicht. Doch genau so ist es. Seit Juni 2022 ist Yüksel Chefin des Oldesloer Schachvereins von 1948. Der feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen – und richtet zu diesem Anlass die Landeseinzelmeisterschaft aus.

War Schach doch schon früh ein Teil ihres Lebens, sollten noch viele Jahre vergehen, bevor Anja Yüksel professionelles Vereinsschach spielte. „Als Kind und Jugendliche habe ich lange in meiner Freizeit Schach gespielt“, so Yüksel. Aufgewachsen im Oststeinbeker Ortsteil Haivghorst, lernte sie im Grundschulalter zwei ältere Jungs kennen, die begeisterte Schachspieler waren. Mit denen hat sie unzählige Partien gespielt. „Die haben an mir ihre Schachfähigkeiten geübt und ich habe von den beiden auch wahnsinnig viel gelernt“, sagt sie.

Mit 14 Jahren hat sie bei einer Schachpartie ein schwarzes Kaninchen gewonnen

Mit dem kleinen Bruder von einem der Jungs habe sie schließlich das erste Mal um einen Einsatz gespielt. „Da habe ich mit 14 Jahren ein schwarzes Kaninchen gewonnen“, sagt sie. Die Familie des Jungen hatte nämlich viele davon. Ratte, wie das Langohr hieß, war viele Jahre Anja Yüksels geliebtes Haustier, erinnerte sie stets an ihren ersten Schachgewinn.

Viele Jahre später, im Jahr 2010, wurde Schach für Anja Yüksel dann auch beruflich ein Thema. Damals wohnte sie bereits in Bad Oldesloe. Die heute 54-Jährige ist Dolmetscherin, hat in verschiedenen Bereichen gearbeitet. „Die Elternbeiratsvorsitzende der Klaus-Groth-Schule hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, im offenen Ganztag eine Hausaufgabenbetreuung anzubieten“, so Yüksel. Das tat sie, wurde kurz darauf gefragt, ob sie nicht noch Zeit für weitere Arbeitsgemeinschaften hätte. Die hatte sie. Doch worum es gehen sollte, darüber musste sie erst einmal nachdenken.

Anja Yüksel bietet Schachkurse an Oldesloer Schulen an

„Kurz davor habe ich mit meiner Familie Urlaub bei Freunden gemacht“, so die Oldesloerin. „Die waren alle leidenschaftliche Schachspieler und haben es auch meinem Sohn beigebracht, der von dem Spiel total angetan war“, sagt Yüksel. Wieder zu Hause in Bad Oldesloe, suchte sie nach Möglichkeiten für ihren Sohn, den Sport in der Kreisstadt als Hobby auszuüben. Sie musste aber feststellen, dass die Möglichkeiten begrenzt waren. Diese Lücke wollte sie schließen. Yüksel: „Ich dachte: Wenn mein Sohn gerne Schach spielen möchte, geht das vielleicht auch anderen Kindern so.“ Also bot sie an der Klaus-Groth-Schule kurzerhand selbst eine Schach-AG an – und schlug so zwei Fliegern mit einer Klappe.

Als sie für eine Meisterschaft Schachuhren brauchte, rief sie ihren Bekannten Hans-Werner Stark an. „Ich kannte ihn, wusste aber nicht, dass er zu diesem Zeitpunkt Vorsitzender des Schachvereins war.“ So kam Anja Yüksel zum Oldesloer Schachverein von 1948. „Als ich erneut schwanger wurde und klar war, dass die Schulschach-AG ein Jahr pausieren muss, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie die Kinder auch in meiner Abwesenheit weiter Schach spielen können“, so Yüksel.

Zwei Drittel der Mitglieder des Oldesloer Schachvereins von 1948 sind unter 18

Sie erreichte, dass im Schachverein eine Gruppe für junge Leute eingerichtet wird. Die spielten im Verein bis dato kaum eine Rolle. „Die Vereinsmitglieder waren bis dato hauptsächlich ältere Herren“, so Yüksel. Ihr ist es massiv zu verdanken, dass der Verein heute so jung ist. „Zwei Drittel der rund 50 Mitglieder sind unter 18“, so Yüksel.

Dass Schach bei jungen Menschen nach wie vor für Begeisterung sorgt, stellt sie auch in ihrer Tätigkeit als Schulschachlehrerin fest. „Seit 2013 gebe ich auch an der Stadtschule Schachkurse“, so Yüksel. Ihre AG an der Klaus-Groth-Schule setzte sie ebenfalls fort, außerdem unterrichtet sie Schach an der Ida-Ehre-Schule und an der Grundschule West. „Das Interesse an Schach ist riesig“, so Yüksel. Die Schülerinnen und Schüler rennen ihr die Bude ein. „Bei einem Angebot an der Klaus-Groth-Schule mussten wir sogar einen Teilnehmerstopp verhängen, weil 65 Kinder gerne Schach spielen wollten.“

Das Interesse an Schach bei Kindern und Jugendlichen ist groß

Dass die Begeisterung für den Sport so groß ist, wundert sie nicht, ist sie doch selbst der Faszination Schach komplett verfallen. „Außerdem ist Schach gerade für junge Leute oft gewinnbringend“, so Yüksel. „Mir fällt in der Schule besonders auf, dass Schach Kindern gut tut, die sonst eher schwache Leistungen erbringen. Wenn sie im Schach ihre Nische finden und etwas entdecken, in dem sie gut sind, gibt ihnen das Selbstvertrauen. Nicht selten verbessern sich dann auch die schulischen Leistungen. Es gibt sogar Studien, die das belegen.“ Drei ihrer vier Kinder spielen ebenfalls Schach. Yüksel: „Wir sind eine richtige Schachfamilie.“

Im vergangenen Jahr übernahm Anja Yüksel, die zuvor viele Jahre Jugendwartin war, den Vorsitz des Oldesloer Schachvereins 1948 – pünktlich zum 75-jährigen Bestehen, das in diesem Jahr gefeiert wird. „Aus diesem Anlass richtet der Verein die 77. Landeseinzelmeisterschaft aus“, sagt Yüksel. Von Mittwoch, 23. August, bis Sonntag, 27. August, werden 104 Schachspielerinnen und Schachspieler aus ganz Schleswig-Holstein in der Stormarner Kreisstadt gegeneinander antreten.

Meisterschaft ist im Erwachsenenspielbereich das wichtigste in Schleswig-Holstein

Bei der Eröffnung am Mittwoch wird Bürgermeister Jörg Lembke eine Ansprache halten und Adelbert Fritz, der Vorsitzende des Kreissportverbandes, wird dem Oldesloer Schachverein die Ehrenurkunde zum 75. Jubiläum überreichen. Die Landeseinzelmeisterschaft ist im Erwachsenenspielbereich das wichtigste Turnier des Jahres in Schleswig-Holstein. Es wird in den Gruppen Meisterklasse, Vormeisterklasse, Kandidatenklasse, Hauptturnier und Basisgruppe gespielt. Integriert ist auch die Landesmeisterschaft der Senioren.

Obgleich es für Anja Yüksel etwas Besonderes ist, Vorsitzende eines Gastgebervereins für ein so großes Turnier zu sein – aufgeregt ist sie nicht. „Ich werde noch ein paar Kugelschreiber besorgen und hoffe, dass mit der Verpflegung alles klappt, aber das wird schon“, so die 54-Jährige. Ob sie selbst auch ihre Schachzüge auf den 64 Feldern machen wird? Anja Yüksel lächelt: „Na klar.“