Bad Oldesloe. Jörgen Wißler begann seine Karriere als Krankenpfleger. Der Vorgänger war nicht einmal ein halbes Jahr im Amt.

Erneuter Leitungswechsel bei der Asklepios Klinik Bad Oldesloe: Jörgen Wißler hat im April die Geschäftsführung des Krankenhauses mit 136 Betten übernommen. Der 59-Jährige war zuvor sechs Jahre Geschäftsführer der Asklepios Lungenklinik Gauting bei München. In seine Verantwortung fällt neben der Oldesloer Klinik auch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Beste Trave mit den Fachbereichen Chirurgie, Proktologie und Radiologie sowie die Neurologische Rehabilitationseinrichtung.

Jörgen Wißler tritt die Nachfolge von Till Frohne an. Der frühere Geschäftsführer des Städtischen Krankenhauses Eisenhüttenstadt (Brandenburg) war erst im November 2022 nach Bad Oldesloe gekommen. Dort übernahm er die Leitung von Sigrun Senska, die sich in die Elternzeit verabschiedete.

Wißler kommt aus Bayern an die Asklepios Klinik Bad Oldesloe

Der in Dachau (Bayern) geborene Jörgen Wißler hat reichlich Erfahrung im Krankenhauswesen, leitete auch die Ameos-Kliniken Bremerhaven und Geestland. Er hat als Krankenpfleger angefangen und legte mit Weiterbildungen im Bereich Pflegemanagement und einem Studium in Krankenhaus- und Gesundheitsmanagement den Grundstein für seine Managementkarriere.

In Bad Oldesloe sieht er die medizinische Weiterentwicklung sowie das Halten von Fachkräften und das Gewinnen neuer qualifizierter Mitarbeiter als Schwerpunktaufgaben. „An der Klinik begeistert mich die Kombination aus hoher medizinischer und pflegerischer Fachkompetenz bei einem vergleichsweise familiären Haus“, sagt Wißler.

Intern hat er bereits eine Neuerung umgesetzt: „Ab sofort bieten wir bei Asklepios allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Du an.“ Die weniger förmliche Anrede passe gut zu Teamwork, flachen Hierarchien und modernen Prozessen.