Bad Oldesloe. Freibad öffnet am 1. Juni. Duschen und Umkleiden wurden renoviert. Neu ist der Kassenautomat am Eingang und der Kioskbetreiber.
Das Freibad am Oldesloer Poggensee eröffnet die Saison am Donnerstag, 1. Juni. Es gibt etliche Neuerungen wie eine mobile Sauna und den Kassenautomaten am Eingang. Neben den eigentlichen Vorbereitungsarbeiten wurden die Wasserleitungen, Duschen und Sanitärobjekte im Umkleidegebäude renoviert. „Die Fußduschen im Außenbereich haben einen neuen Anstrich bekommen, und unsere Wasserfläche wird von neuen Leinen gesäumt“, sagt Jürgen Fahl, Leiter der fürs Strandbad zuständigen Stadtwerke Bad Oldesloe.
Von Juni bis zum 31. August ist das Naturbad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, vom 1. bis 15. September noch bis 19 Uhr. Eine Viertelstunde vor der abendlichen Schließung ist Badeschluss. Der Eintritt kostet für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene zwei Euro. Gäste im Alter von sieben bis 15 Jahren zahlen einen Euro.
Strandbad am Oldesloer Poggensee: Karten gibt’s am Automaten
Die personenbesetzte Kasse am Eingang wird durch einen Automaten ersetzt. Dort muss jeder Besucher ein Ticket lösen. „Das gilt auch für diejenigen, die keinen Eintrittspreis zahlen müssen“, sagt Jürgen Fahl. Dazu zählen Mädchen und Jungen unter sieben Jahren, Kinder mit dem Ferienpass innerhalb der Sommerferien und Begleitpersonen schwerbehinderter Menschen.
„Wichtig ist, dass sich alle Gäste ein Ticket vom Kassenautomaten ausstellen lassen und dieses auch mit sich führen“, sagt Fahl. So stimme dann auch die Besucherstatistik, und im Falle einer Kontrolle durch das Personal kann der ordnungsgemäße Eintritt nachgewiesen werden.
Wer in die Sauna möchte, muss sich vorher anmelden
Der für den Freibadbetrieb verpflichtete Dienstleister, die Firma Bädercoach, bietet erstmals auch eine mobilen Sauna. Dort können die Gäste für 7,50 Euro ins Schwitzen kommen. Dafür ist eine vorherige Anmeldung (ab zwei Personen) während der Öffnungszeiten unter Telefon 04531/20 60 erforderlich.
Im Poggensee gibt es zwei Badeinseln und die Wasserrutsche. Auf vier Liegewiesen ist genügend Platz zum Sonnenbaden, Volleyball- und Fußballspielen sowie für Spielgeräte. Bälle und Tischtennisschläger können gegen Pfand ausgeliehen werden. Das WLAN-Netz kann kostenlos genutzt werden. Kühle Getränke und Pommes frites hat ein neuer Gastronom im Kiosk im Angebot.
Am den Sonnabenden 1. Juli, 5. August und 2. September finden wieder die beliebten Seepferdchen-Tage statt, an denen für sechs Euro die Prüfung für das Seepferdchen-Abzeichen abgelegt werden kann. Zusätzlich dürfen die Kinder wieder ihr Talent beim Malwettbewerb unter Beweis stellen und sich schminken lassen.
Kreis Stormarn kontrolliert Wasserqualität an fünf Seen
Am Sonnabend, 29. Juli, feiert das Bäderteam das große Sommerfest. Ein 24 Meter langer Hüpfburg-Parcours, ein Spielmobil und das Programm der Seepferdchen-Tage warten an diesem Tag insbesondere auf die kleineren Gäste.
- Feuerwache Poggensee- So teuer wird der Neubau
- Große Flüchtlingsunterkunft soll nach Rethwischfeld
- Jetzt gibt es wieder frischen Spargel aus Stormarn
Weitere Informationen zum Freibad finden sich im Internet unter www.stadtwerke-badoldesloe.de. Die Stadtwerke Bad Oldesloe und das Team des Dienstleisters für den Freibadbetrieb, Firma Bädercoach, freuen sich auf einen heißen Sommer und zahlreiche Gäste am Poggensee.
Das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn kontrolliert während der Saison die Wasserqualität auch in natürlichen Gewässern. Neben dem Poggensee werden der Bredenbeker Teich (Ammersbek/Ahrensburg), der Südstrand am Großensee, der Reinfelder Herrenteich und der Tangstedter Baggersee (Costa Kiesa) regelmäßig überprüft. Die hygienisch-gesundheitliche Bewertung erfolgt wie von der EU vorgeschrieben. Die Ergebnisse können auf der Seite www.schleswig-holstein.de/badegewaesser eingesehen werden.