Bad Oldesloe. Lions Club Stormarn lädt zu Benefizveranstaltung. In diesem Jahr gibt es eine besondere Überraschung.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Bereits zum 19. Mal lädt der Lions Club Stormarn für Freitag und Sonnabend, 7. und 8. Juli, zu seiner BenefizveranstaltungRock am Schloss auf Gut Blumendorf (Blumendorf 12) nach Bad Oldesloe ein. Seit dem ersten Konzert im Jahr 2003 wurden rund 22.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. 260.000 Euro gingen an bedürftige Kinder und Jugendliche im Kreis.

Erstmals weitet der Lions Club die Veranstaltung für den guten Zweck im historische Ambiente auf zwei Tage aus. Am Freitag, 7. Juli, wird der Film „Bohemian Rhapsody“ gezeigt. Das biografische Drama von 2019 über die Geschichte der Band Queen und ihres Frontsängers Freddie Mercury wurde mit vier Oscars ausgezeichnet. Einlass zum „Steh- und Bewegungskinoabend“ ist ab 19 Uhr.

Dieses Jahr findet Rock am Schloss auf Gut Blumendorf zwei Tage statt

Livemusik folgt am Sonnabend, 8. Juli. Einlass ist ab 18.30 Uhr. The Logical Band, die bereits 2019 und 2022 dabei war, spielt Hits und Rockklassiker der 70er-, 80er- und 90er-Jahre. Im Vorprogramm hat mit Alica Reena und der Schülerband Back as new der Oldesloer Schule am Masurenweg künstlerischer Nachwuchs die Chance, sich vor großem Publikum zu präsentieren.

Wie in den vergangenen Jahren werden die Lions von zahlreichen Organisationen unterstützt. Das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr Bad Oldesloe sowie die Zeltlagergruppe St. Vicelin helfen tatkräftig mit. Die Mitglieder des Lions Clubs Stormarn, ihre Familien und Freunde sorgen ehrenamtlich für Organisation und Catering. Unternehmer fungieren als Sponsoren und leisten Unterstützung bei der Bewältigung von Kosten für Technik, Steuern und Gema. Martin Freiherr von Jenisch stellt die historische Remise und die Infrastruktur des Blumendorfer Gutshofes einschließlich der Parkflächen zur Verfügung.

Erlöse kommen zu hundert Prozent Kindern und Jugendliche zugute

Laut Veranstaltern ist Rock am Schloss das größte Benefizkonzert in Stormarn. Die Erlöse kommen zu 100 Prozent hilfsbedürftigen und förderungswürdigen Kindern und Jugendlichen in Stormarn zugute. Unter anderem konnte das Lions-Projekt „Klasse2000“ finanziert werden, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in Grundschulen. Darüber hinaus wurden etliche Initiativen von Schulen und Sportvereinen, Projekte von Organisationen wie dem Kinderschutzbund, der Arbeiterwohlfahrt, dem Kreisjugendring oder der Oldesloer Musikschule gefördert. Auch zahlreiche kleinere Initiativen und einzelne Personen, die sich für Kinder engagieren, wurden unterstützt.

Das Organisationsteam freut sich auf die 19. Auflage von Rock am Schloss (v. l.): Joachim Nowak (technischer), Christopher Bley (Lions-Club-Vizepräsident), Stefan Kunde (Leiter des Organisationsteams), Helmut Lucka (Lions-Club-Präsident), Tom Aeschbacher (The Logical Band), Martin Münstermann (Organisationsteam), Martin Freiherr von Jenisch (Hausherr von Schloss Blumendorf), Heinz Wittern (OHO Kino Bad Oldesloe), Rolf Rüdiger Reichardt (Lions-Club-Pressesprecher), Holger Liedtke (Werbeagentur Klingler & Liedtke).
Das Organisationsteam freut sich auf die 19. Auflage von Rock am Schloss (v. l.): Joachim Nowak (technischer), Christopher Bley (Lions-Club-Vizepräsident), Stefan Kunde (Leiter des Organisationsteams), Helmut Lucka (Lions-Club-Präsident), Tom Aeschbacher (The Logical Band), Martin Münstermann (Organisationsteam), Martin Freiherr von Jenisch (Hausherr von Schloss Blumendorf), Heinz Wittern (OHO Kino Bad Oldesloe), Rolf Rüdiger Reichardt (Lions-Club-Pressesprecher), Holger Liedtke (Werbeagentur Klingler & Liedtke). © Lions Club Stormarn

Nach zwei Jahren Pandemiepause war die Besucherzahl 2022 noch nicht so groß wie gewohnt. „Für dieses Jahr sind wir zuversichtlich, dass wir wieder voll an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen können“, so Helmut Lucka, Präsident des Lions Clubs Stormarn. „Wir haben ein durchgängiges Layout für Plakate, Flyer, Eintrittskarten sowie einen neuen Internetauftritt“, sagt Stefan Kunde, Leiter des Organisationsteams. Unter www.rockaschloss.com sind alle wichtigen Informationen gebündelt. Auch auf Instagram wurden die Aktivitäten verstärkt.

Tickets gibt es ab sofort an vielen Vorverkaufsstellen

Tickets für die Filmvorführung am Freitag kosten 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Karten für das Konzert am Sonnabend kosten 22 Euro im Vorverkauf (auch online über die Homepage) und 25 Euro an der Abendkasse. Die Vorverkaufsstellen sind in Ahrensburg die Buchhandlung Stojan​ (Hagener Allee 3a), Famila (Carl-Backhaus-Straße 46) und Caligo Coffee Rösterei (Hamburger Straße 254), in Bad Oldesloe die Buchhandlung Willfang (Hude 5),das Glacehaus (Hamburger Straße 150), Lotto und Toto Reiher (Hindenburgstraße 12), Mirus Augenoptik (Hindenburgstraße 40) und das Restaurant Agostino (Am Bürgerpark 6).

In Bargteheide gibt es Tickets in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25), bei Famila (Am Redder 2), bei Ramckes Köstlichkeiten (Rathausstraße 5) und in der Rathaus-Apotheke (Rathausstraße 11). In Reinfeld sind die Karten in der Buchhandlung Michaels (Paul-von-Schoenaich-Straße 42a) und im Hofladen Travenhof erhältlich.