Bad Oldesloe. Thomas Bothe aus Bargteheide folgt auf Joachim Wallmeroth, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Der Vorstand der Sparkasse Holstein stellt sich neu auf. Weil Firmenkundenvorstand Joachim Wallmeroth Ende des Jahres in den Ruhestand geht, wurde ein Nachfolger gesucht. Der ist nun gefunden: Thomas Bothe wird neuer Firmenkundenvorstand, das haben Verwaltungsrat und Zweckverband der Sparkasse Holstein einstimmig beschlossen.

Mit Thomas Bothe konnten wir eine versierte Unternehmerpersönlichkeit sowie einen starken, strategischen Impulsgeber für das Firmenkundengeschäft unserer Sparkasse gewinnen“, sagt Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn und Vorsitzender von Verwaltungsrat und Zweckverband. Mit seinem Gespür für die unterschiedlichen Geschäftsmodelle ergänze Bothe den Vorstand ideal.

Mehr als 20 Jahre in Führungspositionen

Der 44-Jährige war zuletzt Mittelstandschef der Commerzbank Hamburg. Seit mehr als 20 Jahren ist er dort in Führungspositionen des Firmenkundengeschäftes tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der Mittelstandsbank Nord/West sowie als Niederlassungsleiter Hamburg. In seiner Laufbahn hat der erfahrene Banker mehrere strategisch relevante Projekte erfolgreich umgesetzt und weist insbesondere eine fundierte Expertise im Changemanagement auf.

Mit seiner Ehefrau, zwei Söhnen und einem Hund lebt Bothe in Bargteheide. Mit ihnen ist der bekennende Familienmensch besonders gern im Jersbeker Park und an der Klosterschleuse Grömitz unterwegs, die er zu seinen Lieblingsplätzen zählt. Ehrenamtlich engagiert sich Thomas Bothe für die Handelskammer Hamburg.

In seiner neuen Funktion freut er sich vor allem auf die Vielfalt seiner Tätigkeit und die damit verbundenen Netzwerke. „Persönliche Kontakte mit den Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort sind mir sehr wichtig. Insbesondere dort, wo man die Geschäftsmodelle am besten versteht und das Engagement für die Firma spürt“, so Bothe.

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Piehl freut sich über den Neuzugang. „Mit Thomas Bothe haben wir eine Persönlichkeit für uns gewinnen können, die nicht nur menschlich gut in unsere Sparkasse passt. Zudem bringt er umfassende Expertise für die künftigen Herausforderungen unseres Mittelstandes mit“, erklärte Piehl. Die Sparkasse Holstein setze weiter auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das auf langfristigen Erfolg für die Wirtschaft in der Region ausgelegt sei.