Reinfeld. Im vergangenen Jahr musste die Aktion wegen Frost ausfallen. Am Sonnabend, 25. März, findet der Ersatztermin statt.
Mit der Pflanzung eines Klimawaldes will die Stadt Reinfeld einen Beitrag zum Umweltschutz leisten – und animiert seine Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen. Eigentlich sollte die Aktion schon im vergangenen Jahr stattfinden. Damals musste sie frostbedingt ausfallen. Nun steht der Ersatztermin fest: Für Sonnabend, 25. März, lädt die Stadt alle Interessierten zu einem Waldworkshop der Bildungseinrichtung Waldcampus mit anschließender Pflanzaktion ein.
Mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein wird auf einer 6000 Quadratmeter großen Fläche der Stadt Reinfeld eine Erstaufforstung vorgenommen. So soll ein naturnaher, klimatoleranter und standortgerechter Laubwald entstehen. Ein Teil der Fläche wird für die Bürgerpflanzaktion abgetrennt und vorbereitet. Die Fläche befindet sich in Siedlungsrandlage zwischen einem Wald der Landesforsten an der Graskoppel und einer Ackerfläche südöstlich der Straße Lehmkamp.
Vor der Pflanzaktion lädt die Bildungseinrichtung Waldcampus zu einem Workshop ein
Die gesamte Veranstaltung dauert von 11 bis voraussichtlich 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, ein gastronomisches Angebot ist vorhanden. Der erste Teil des Waldworkshops findet von 11 bis 12.30 Uhr in der Mensa der Immanuel-Kant-Schule (Bischofsteicher Weg 75b) statt. Von dort aus wandern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur etwa zehn Gehminuten entfernten vorbereiteten Pflanzfläche. Es gibt eine kleine Pause mit Imbiss, danach werden die Teams eingeteilt. Von 13 bis 15 Uhr wird gepflanzt. Anschließend können alle die Aktion bei einem Heißgetränk ausklingen lassen.
- Flaniermeile statt Parkplätze: Ahrensburg sieht keine Möglichkeit für Hamburger Straße
- Fasanerie Reinfeld: Ist die Zukunft des beliebten Ausflugsziels in Gefahr?
- Lottbeker Teich bei Ammersbek: Umbau soll Hamburger Siedlung schützen
Wer mitmachen möchte, soll Gartenhandschuhe, wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen. Die Teilnahme ist auf 30 Personen beschränkt. Eine Anmeldung bis Sonntag, 19. März, ist zwingend erforderlich. Sie kann online unter www.reinfeld.de/Rathaus/Aktuelles/Pressemitteilungen-Termine oder bei Jasmin Shahbaz Badr unter jasmin.shahbazbadr@stadt-reinfeld.de oder 04533/20 01 48 vorgenommen werden. Wer nicht selbst pflanzen kann oder möchte und trotzdem einen Betrag zum Klimawald leisten möchte, kann einen Kuchen spenden. Auch hierfür wird um vorherige Kontaktaufnahme gebeten.