Bargteheide. Junges international besetztes Ensemble gibt Konzert im Kleinen Theater mit Werken von Haydn, Bartók und Mendelssohn Bartholdy.

Das Lazarus String Quartet ist ein junges, ambitioniertes Ensemble aus Berlin. Studierende der University of Canterbury haben es 2007 in Neuseeland gegründet. Das Quartett verzeichnet Auftritte in namhaften Konzertstätten wie St-Martin-In-The-Fields (London) und dem Pariser Salle Gaveau sowie auf bekannten Festivals wie dem Heidelberger Frühling.

Auf Einladung des Vereins à la carte Kammermusik gastieren die vier Musiker am Sonntag, 5. Februar (11 Uhr), im Kleinen Theater Bargteheide.Auf dem Konzertprogramm stehen Kompositionen von Joseph Haydn, Béla Bartók und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mitglieder haben unterschiedliche kulturelle Wurzeln

Mayumi Kanagawa (USA/Japan), Jos Jonker (Niederlande), Albin Uusijärvi (Schweden) und Alice Gott (Neuseeland) haben ihren Master für Kammermusik 2017 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bestanden. Neben den Probephasen und Konzerten in Deutschland reisen die vier Musiker oft in die Niederlande und nach Schweden.

2019 absolvierten sie eine zweimonatige Tour durch Neuseeland und Australien. Während ihrer Konzertreisen finden sie Entspannung und Inspiration bei klassischen Brettspielen, dem gemeinsamen Kochen oder bei Spaziergängen in der Natur.

Karten für das Konzert im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3) kosten für Erwachsene 18 Euro, 12 Euro für Studierende bis 27 Jahre und 5 Euro für Jugendliche bis 21 Jahre. Kinder unter 12 Jahre haben freien Eintritt. Die Tickets sind im Vorverkauf in der Bargteheider Arkaden-Buchhandlung (Bahnhofstraße 5) erhältlich oder an der Tageskasse.