Bad Oldesloe. Die Veranstaltung ist die erste ihrer Art in der Kreisstadt. Der Erlös wird an bedürftige Kinder und Familien gespendet.

Oh Tannenbaum, Stille Nacht, heilige Nacht oder Süßer die Glocken nie klingen: Weihnachtslieder wie diese werden am Sonnabend, 10. Dezember, den Marktplatz in Bad Oldesloe erfüllen. Der Lions Club Stormarn lädt erstmals zum Oldesloer Weihnachtssingen ein. Von 17 bis 18.30 Uhr sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, für den guten Zweck vorbeizukommen, Spaß zu haben und mitzuschmettern.

Das bewährte Veranstaltungsformat soll auch in Bad Oldesloe etabliert werden

In vielen deutschen Städten gibt es das Veranstaltungsformat bereits, für die Kreisstadt ist es neu. Wenn der Auftakt gelingt, soll das Rudelsingen zur Traditionsveranstaltung werden. „Nach einer Zeit voller coronabedingter Einschränkungen wollen wir mit dem gemeinsamen Weihnachtssingen mit den Oldesloer Bürgerinnen und Bürgern zusammen kommen und unbeschwert weihnachtliche Lieder singen“, sagt Helmut Lucka, Präsident des Lions Club Stormarn. Infolge der Krise sei der Wunsch vieler Menschen nach persönlichen Kontakten, Kommunikation und Gemeinschaft unübersehbar.

„Der Oldesloer Marktplatz ist mit seiner besonderen Architektur für eine solche Veranstaltung hervorragend geeignet“, so Lucka weiter. Der Lions Club wolle mit dem Format eine Veranstaltung anbieten, „die in Zukunft in dieser Form möglichst jedes Jahr stattfinden soll“. Geselligkeit, Austausch und Begegnung in vorweihnachtlicher Stimmung sollen dabei im Mittelpunkt stehen.

Traditionelle und internationale Weihnachtslieder stehen auf dem Programm

Die Oldesloer scheinen sich jedenfalls über das Angebot zu freuen, sagt Rolf Rüdiger Reichardt, der beim Lions Club Stormarn für die Organisation des Weihnachtssingens zuständig ist: „Bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung sind wir auf uneingeschränkte Zustimmung, sogar auf Begeisterung gestoßen.“ Deshalb hoffe man auf eine rege Beteiligung in der Bevölkerung. Die Oldesloer Schulen seien über die Veranstaltung informiert und die Schulchöre ausdrücklich zum Mitsingen eingeladen.

Professionelle Unterstützung bekommt der Lions Club von der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land. Leiter Marian Henze freut sich auf die musikalische Veranstaltung: „Weihnachtslieder gehören zu Weihnachten wie Weihnachtsbaum oder Geschenke. In der Vorweihnachtszeit hören wir überall bekannte weihnachtliche Melodien in Rundfunk, Fernsehen und der Geschäftswelt.“ Für das Oldesloer Weihnachtssingen seien nicht traditionelle, bekannte Weihnachtslieder, auch internationale, ausgewählt worden.

Der Erlös soll hilfsbedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien zugute kommen

Mit Gabi Liedtke ist eine norddeutschlandweit bekannte Künstlerin als Solistin dabei. Begleitet wird sie mit Bass und Gesang von Volker Martinen. Der Chorgesang der Besucherinnen und Besucher wird instrumental begleitet. Die Schülerinnen und Schüler aus Oldesloer Schulchören sind eine zusätzliche Verstärkung. Henze: „Zudem freue ich mich, dass unsere Gesangsdozentin Myleen Kronwald gemeinsam mit mir die Veranstaltung moderieren wird.“

Gefördert wird das Weihnachtssingen von der Bürgerstiftung Stormarn, die einen wesentlichen Teil der anfallenden Kosten deckt. So könne der Lions Club auf ein Eintrittsgeld verzichten. Um Spenden wird aber während des Weihnachtssingens gebeten. Der Erlös soll hilfsbedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien zugute kommen.