Ahrensburg. Fahrplanwechsel des HVV führt zu Verbesserungen auf der Linie RB 81 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe.

Mit dem Fahrplanwechsel im Hamburger Verkehrsverbund (HVV), der auch weite Teile des Kreises Stormarns einschließt, kommt es ab Sonntag, 11. Dezember, zu zahlreichen Veränderungen, die oft eine Verbesserung für die Nutzer von Bussen und Bahnen bedeuten.

In Stormarn gilt das etwa für die Regionalbahnlinie RB 81. Sie verkehrt im nächtlichen Wochenendverkehr zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Bad Oldesloe künftig im Stundentakt. Zudem werden die sonntags nur von und bis Ahrensburg verkehrenden Züge nach Bargteheide verlängert. Wegen der Bauarbeiten am Berliner Tor entfallen ab 16. Januar bis zum kommenden Fahrplanwechsel allerdings die Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit.

Wie bereits berichtet erhält die Stadt Bargteheide drei neue Stadtbuslinien. Sie werden jetzt überraschend doch von Beginn an mit E-Kleinbussen starten. Anfang November war der Betreiber Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) noch davon ausgegangen, den Betrieb wegen Problemen des niederländischen Lieferanten vorerst mit Dieselbussen aufnehmen zu müssen.

HVV-Fahrplanwechsel: Start mit günstigem Tarif „Stadtverkehr Umland“

Die drei Bargteheider Stadtlinien haben die Nummern 8107, 8108 und 8109. Sie verkehren montags bis sonnabends zwischen 5.30 und 21.30 Uhr im Stundentakt, werden jedoch montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten von 6 bis 9 Uhr sowie zwischen 15 und 20 Uhr zum 30-Minuten-Takt verdichtet. Am Bahnhof besteht dann Anschluss zur Linie 8106 sowie zur Regionalbahn RB 81. Zudem wird mit dem Stadtverkehr der günstige Tarif „Stadtverkehr Umland“ für 1,90 Euro pro Fahrt eingeführt.

Fortgeführt wird der bekannte On-Demand-Service Ioki in Ahrensburg und im Raum Brunsbek–Lütjensee–Trittau. Er firmiert künftig allerdings unter der Bezeichnung hvv hop. Damit verbunden ist auch eine neue Farbgebung der Fahrzeuge, die fortan im Design des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) unterwegs sein werden.

HVV-Fahrplanwechsel: Gedruckte Fahrplanbücher für 2023 nicht mehr erhältlich

Die neuen Fahrplandaten bzw. Fahrplanauskünfte sind ab sofort unter www.hvv.de, über die HVV-App und über die HVV-Infoline 040/19449 erhältlich. Auf der HVV-Homepage stehen außerdem die neuen Haltestellenaushänge und ab dem 8. Dezember zusätzlich die neuen Linienfahrpläne zum Download bereit.

Gedruckte Fahrplanbücher sind, wie bereits angekündigt, für das kommende Jahr nicht mehr erhältlich. Da die Fahrpläne immer häufiger auch unterjährig modifiziert werden, um Kundenwünschen schnell Rechnung tragen zu können, waren die gedruckten Bücher häufig schon nach wenigen Wochen nicht mehr aktuell.