Ahrensburg. Ein bisher einmaliger Service in Stormarn: Eine Winzerfamilie hat einen Weinschrank im Wohngebiet aufgestellt. Was es zu kaufen gibt.
Dieser Service dürfte im Kreis Stormarn und vermutlich sogar landesweit einmalig sein. Auf einem Grundstück in einem Ahrensburger Wohngebiet steht jetzt ein großer Weinschrank direkt an der Straße. An dem Automaten können sich Weinfreunde an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr versorgen. Das Team vom Weingut Feser aus Ockenheim am Rhein (Rheinland-Pfalz), das seit der Premiere Stammgast beim Ahrensburger Weinfest ist, bietet 26 Rot- und Weißweine, Sekte und Seccos an. Neben Einzelflaschen gibt es auch einige Sechserkartons.
In Ahrensburg gibt es jetzt Wein-to-go: Automat bietet Rot- und Weißweine, Sekte und Seccos
„Wir haben hier beim Weinfest viele schöne Stunden verlebt, Bekanntschaften gemacht und echte Freunde gefunden“, sagt Winzer Simon Feser, der in der Familie für das Projekt zuständig ist. „Da uns das Thema Nachhaltigkeit seit Jahren beschäftigt, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, auch kleinere Mengen schnell ausliefern zu können, ohne extra Liefertouren ansetzen zu müssen.“ Da sei der Automat die optimale Lösung.
Petra und Bernd Flint waren von der Idee begeistert und stellten spontan ein Stück ihres Vorgartens zur Verfügung. So steht der Automat nun am Rosenweg kurz vor der Zufahrt ins Neubaugebiet Buchenweg. Die Temperatursteuerung garantiert optimale Lagerung der Weine, die 6,00 bis 9,90 Euro kosten. Kunden können direkt davor parken und in bar, mit Karten oder per Google und Apple Pay bezahlen.
- Bezirksamt bremst Bergedorfer 24-Stunden-Supermarkt aus
- Kunden geschockt: Laden des Fielmann-Hofs Lütjensee schließt
- Tante-Enso-Laden in Grönwohld steht auf der Kippe
Das Weinfest in Ahrensburg wird vom 7. bis 11 Juli gefeiert
Zum Kennenlernen verschiedener Weine von lieblich über feinherb bis trocken bietet die Winzerfamilie auch Online- und Video-Weinproben (www.weingut-feser.de) an. „Selbstverständlich kommen wir weiter zum Weinfest nach Ahrensburg“, sagt Simon Feser. Das wird vom 7. bis 11. Juli gefeiert.