Ahrensburg. Stadt findet nach europaweiter Ausschreibung einen Träger für die Offene Ganztagsschule Am Reesenbüttel. Verein aus Hamburg übernimmt.

„Die Offene Ganztagsschule in Ahrensburg kann zum Schuljahr 2019/20 starten“, freut sich Christian Schubbert (Grüne). „Damit ist gesichert, wie die Kinder in der Grundschule Am Reesenbüttel künftig am Nachmittag betreut werden“, so der Vorsitzende des Bildungsausschusses. Wie auch das Rathaus bestätigt, hat Ahrensburg dem Hamburger Verein Wabe nach einer europaweiten Ausschreibung und weiteren Gesprächen den Zuschlag erteilt. Hintergrund ist der gestiegene Betreuungsbedarf.

Wie berichtet, war das Thema zuletzt in nichtöffentlicher Sitzung im Bildungsausschuss und der Stadtverordnetenversammlung beraten worden und konnte aus rechtlichen Gründen erst nach dem Zuschlag öffentlich gemacht werden. Zuvor waren immer wieder Eltern auf den Sitzungen des Bildungsausschusses erschienen mit der Sorge, keinen Platz zu bekommen oder durch den Systemwechsel vom Hort zur OGS eine Betreuungsverschlechterung zu erleiden. Zu Beginn dieses Schuljahres konnten erstmals nicht alle Kinder untergebracht werden. Die Stadt plant, sukzessive auch die drei weiteren Grundschulen bis 2022 zur Offenen Ganztagsschule wechseln zu lassen.

Zwei Betreuer kümmern sich um bis zu 22 Kinder

Schubbert: „Damit haben endlich alle Schüler einen Anspruch auf Betreuung, unabhängig davon, ob ihre Eltern berufstätig sind oder in Ahrensburg wohnen“, so der Grüne. Er zeigte sich überzeugt, dass der als Verein organisierte Träger, der bereits zwei Ganztagsschulen in Hamburg und zahlreiche weitere Betreuungseinrichtungen betreibt, die richtige Wahl ist. „Der Verwaltung ist von den Kollegen aus Hamburg nur Gutes berichtet worden.“

Laut Robert Tessmer, Fachdienstleiter im Rathaus, ist der Vertrag zunächst auf ein Jahr geschlossen, verlängert sich jedoch automatisch. Für die Betreuung von bis zu 22 Kindern pro Gruppe sollen eine Fachkraft und eine sogenannte sozial erfahrene Person sorgen. Wechseln weitere Schulen, muss neu ausgeschrieben werden.