Bartgeheide. Die Feuerwehr Bargteheide hat drei neue Autos. Diese wurden nun offiziell in Betrieb genommen. Bürgermeister Görtz war auch vor Ort.
Der Bargteheider Bürgermeister Henning Görtz trug wie bei jedem offiziellen Besuch der Feuerwehr seine gelbe Krawatte mit roten Feuerwehrautos. Der Anlass war für Görtz, der als Landrat nach Bad Oldesloe geht, erfreulich: Drei Einsatzfahrzeuge im Wert von rund 223.000 Euro wurden offiziell in Dienst gestellt.
Der neue Kommandowagen namens „Florian Stormarn 50/10/01“ ersetzt ein 17 Jahre altes Vorgängerfahrzeug, das bis 2014 der Einsatzleitung diente. Es wird als Erkundungs- und Führungsfahrzeug genutzt. Die beiden anderen Neuanschaffungen – ein Einsatzleitfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug – sind bereits seit einiger Zeit auf den Straßen unterwegs. Offiziell übergeben wurden sie aber erst jetzt. Somit umfasst der Fuhrpark nun zehn Einsatzfahrzeuge.
Görtz sagte zu den rund 85 Feuerwehrleuten: „Die Sicherheit und die zeitgemäße Ausstattung der Wehr hat für die Stadt und mich immer im Vordergrund gestanden.“ Die Stadt brachte 200.000 Euro für die Mercedes-Sprinter auf. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide beteiligte sich an den Kosten.