Großhansdorf. Auferstehungskirche möglicherweise Spielort beim nächsten Schleswig-Holstein Musik Festival. Förderverein weiter auf Spendensuche.

Wenn es um ihre neue Orgel geht, ziehen die Freunde der Auferstehungskirche in Großhansdorf-Schmalenbeck alle Register. Am 1. November wurde das prächtige neue Instrument des Orgelbauers Gerhard Grenzing aus Barcelona in Anwesenheit von Bischöfin Kirsten Fehrs und des Paten John Neumeier, Ballettintendant und Chefchoreograf des Hamburg Ballett, eingeweiht.

Neue Orgel in der Auferstehungskirche

NAnfang September wurden die neuen Orgelpfeifen in Großhansdorf angeliefert, ausgepackt und...
NAnfang September wurden die neuen Orgelpfeifen in Großhansdorf angeliefert, ausgepackt und... © HA | Michelle Ohl
... in der Auferstehungskirche montiert
... in der Auferstehungskirche montiert © HA | Michelle Ohl
Zur Orgelweihe hielt Bischöfin Kirsten Fehrs während ihrer Predigt die Playmobilfigur von Martin Luther in der Hand
Zur Orgelweihe hielt Bischöfin Kirsten Fehrs während ihrer Predigt die Playmobilfigur von Martin Luther in der Hand © dpa | Axel Heimken
Unter den Gästen war auch John Neumeier, der international renommierte Chefchoreograf des Hamburger Balletts
Unter den Gästen war auch John Neumeier, der international renommierte Chefchoreograf des Hamburger Balletts © HA | Claas Greite
Kantor Clemens Rasch spielte zur Weihe auf dem neuen Instrument
Kantor Clemens Rasch spielte zur Weihe auf dem neuen Instrument © HA | Claas Greite
Die Orgel ist aus der Werkstatt des Orgelbauers Gerhard Grenzing aus Barcelona
Die Orgel ist aus der Werkstatt des Orgelbauers Gerhard Grenzing aus Barcelona © dpa | Axel Heimken
Hier aus der Perspektive des Organisten
Hier aus der Perspektive des Organisten © HA | Claas Greite
1/7

Mehr als 800.000 Euro kostete die Orgel, die ihre nicht mehr reparaturwürdige Vorgängerin aus dem Jahr 1965 ersetzte. 2012 wurde ein Förderverein gegründet, der den Grundstock aus Rücklagen der Gemeinde von 170.000 Euro durch private Spenden rasch auf 660.000 Euro anwachsen ließ.

Noch fehlen etwa 150.000 Euro

Dirk P. Hermann vom Förderverein lobt die Großzügigkeit der Großhansdorfer: „Es gab sogar eine Donation von 100.000 Euro.“ Für die noch fehlenden etwa 150.000 Euro steht vorerst die Nordkirche ein, doch weitere Spenden sind erwünscht.

Auch die Filiale der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln in Schmalenbeck (Sieker Landstraße 120) will helfen. In der Bank werden auf zwei Stelltafeln Bilder der Orgel und vom Gottesdienst zur Einweihung gezeigt. Die Mitarbeiter engagieren sich auch beim Spendensammeln: Am Donnerstag, 17. Dezember, schenken sie zwischen 10 und 18 Uhr gegen einen kleinen Obolus zugunsten der Orgel Apfelpunsch vor der Filiale aus.

Weihnachtsoratorium und musikalischer Gottesdienst

Wer zusätzliche Motivation zum Spenden benötigt, sollte sich die Orgel anhören. Das ist schon an diesem Wochenende möglich. Am Sonnabend, 12. Dezember, erklingt bei der Schmalenbecker Abendmusik Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Beginn 18 Uhr). Am Sonntag, 13. Dezember, beginnt um 10 Uhr ein musikalischer Gottesdienst, und ab 11 Uhr folgen noch einmal 20 Minuten Orgelmusik.

Kantor Clemens Rasch, dessen Expertise für die Wahl der Grenzing-Orgel sorgte, lobt den besonders gut auf den Raum abgestimmten Klang. Eine Qualitätsverbesserung, die Anerkennung findet: Die Auferstehungskirche wird wahrscheinlich beim nächsten Schleswig-Holstein Musik Festival als neuer Spielort ins Programm aufgenommen.