Bargteheide. Lauftag der Johannes-Gutenberg-Schule stand unter dem Motto „Flüchtlingshilfe“. Kinder liefen 15, 30, 60 oder 90 Minuten.

Ausdauer war gefordert: auf dem Sportplatz ebenso wie bei der Sponsorensuche. Der Lauftag der Johannes-Gutenberg-Schule in Bargteheide stand unter dem Motto „Flüchtlinsghilfe“. Die Grundschüler liefen 15, 30, 60 oder 90 Minuten. Sponsoren hatten sich bereiterklärt, den sportlichen Ehrgeiz der 521 Schüler finanziell zu belohnen. Erlaufen wurden 11.188,25 Euro. Das Geld fließt in die Flüchtlingshilfe „Bunte Vielfalt“. Konkret geht es um die Unterstützung der Bargteheider Tafel.

Seit Beginn der Zuwanderung hat die Tafel wöchentlich vier bis fünf neue Anmeldungen mehr. „Wir versorgen jede Woche 450 bis 500 Menschen“, sagt Waltraud Giese, seit 20 Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin. Noch ist die Ausgabestelle der Tafel in Räumen der Kirche untergebracht, doch der Platz reicht nicht mehr aus. „Die Stadt fühlt sich verpflichtet, bei der Suche zu helfen“, sagt Bürgermeister Henning Görtz. Bis Räume gefunden werden, ruht die Spende der Kinder auf einem Sonderkonto der Bürger-Stiftung.