Trittau. Trittau sammelt wieder Spenden für das Weihnachtshilfswerk. Mit dem Geld werden jedes Jahr bedürftige Menschen aus Trittau beschenkt.
Alle Jahre wieder sammelt das Trittauer Weihnachtshilfswerk Spenden für Bürger aus der Gemeinde, die mehr als 90 Jahre alt oder Empfänger von Sozialleistungen sind. „In eineinhalb Wochen schon beginnt die Adventszeit – der Startschuss für unser Weihnachtshilfswerk“, sagt Bürgermeister Oliver Mesch.
Die Aktion, die als Hilfe von Bürgern für Bürger gedacht ist und eine Geste der Solidarität sein soll, gibt es schon seit knapp drei Jahrzehnten. In diesem Jahr sollen 149 Menschen, die älter als 90 Jahre sind, sowie Menschen in weiteren 102 Haushalten bedacht werden. „Dort leben Trittauer, die beispielsweise Hilfe zum Lebensunterhalt oder Wohngeld bekommen“, sagt Verwaltungsmitarbeiterin Beate Knees. Außerdem werde jeweils eine Geldspende an die Trittauer Tafel und den Sozialverband gehen.
Ab 14. Dezember werden die Geschenke ausgeliefert – darunter Weihnachtssterne, Gutscheine für Lebensmittelmärkte und mit feinen Lebensmitteln gefüllte Geschenktüten. Auch die Lehrlinge der Trittauer Verwaltung helfen mit, wie die 19 Jahre alte Sarah Bartmann. Wer das Weihnachtshilfswerk unterstützen möchte, überweist Geld auf das Konto der Gemeinde bei der Sparkasse Holstein mit der IBAN DE 6921 3522 4001 2024 0015 und dem Stichwort „Weihnachtshilfswerk Gemeinde Trittau“.