Großhansdorf . Ballettdirektor John Neumeier hatte sich als Schirmherr für den Bau des Instruments engagiert und Spenden gesammelt.

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs und Ballettdirektor John Neumeier haben am Sonntag die neue Orgel der Kirche Großhansdorf eingeweiht. Die alte Orgel von 1965 der Auferstehungskirche sei nicht mehr reparaturwürdig gewesen, hieß es.

Jetzt erklang erstmals die neue Orgel aus der Werkstatt des renommierten Orgelbauers Gerhard Grenzing in Barcelona. Sie kostet 800.000 Euro und sei zum großen Teil durch Spenden getragen. Allerdings gebe es noch eine Finanzierungslücke von 160.000 Euro. Das Instrument hat drei Manuale, 33 Register und 2038 Pfeifen.

Bischöfin Fehrs sagte, sie freue sich sehr, wieder mit John Neumeier zusammenzutreffen, der dieses Orgelbauprojekt mit so viel Engagement und Herz gefördert habe.

Bischöfin Kirsten Fehrs zeigt während der Orgelweihe  die Playmobilfigur von Martin Luther
Bischöfin Kirsten Fehrs zeigt während der Orgelweihe die Playmobilfigur von Martin Luther © dpa | Axel Heimken

„Der 1. November 2015 ist ein großer Tag, nicht nur für die Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck, sondern für das Kulturschaffen im Großraum Hamburg“, erklärte Schirmherr John Neumeier. Der Gottesdienst war zugleich der Auftakt für die 1. Großhansdorfer Orgelwochen bis zum 28. November.