Grosshansdorf. Lange hat die Gemeinde auf die Orgel in der Auferstehungskirche gewartet. Neben Neumeier wird Kirsten Fehrs zur Weihe predigen.

Jahrelang hat die Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck auf diesen Moment gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Die neue Orgel der Auferstehungskirche (Alte Landstraße 20) wird am Sonntag, 1. November, festlich eingeweiht. Der Hamburger Ballettintendant John Neumeier wird als Schirmherr Gast der Orgelweihe sein. Ab 10 Uhr hält die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs eine Predigt. Ein Fernsehteam des Norddeutschen Rundfunks berichtet von der Veranstaltung.

Die alte Orgel stand seit 1965 in der Kirche, war heruntergekommen und kaum noch zu gebrauchen. Deswegen gründete sich 2012 der Verein „Eine Orgel für Großhansdorf“, der sich fortan für die Finanzierung des neuen Instrumentes einsetzte. Den Zuschlag für den Neubau erhielt der weltweit anerkannte und aus Norddeutschland stammende Orgelbauer Gerhard Grenzing. In seiner Werkstatt in Barcelona schuf er das neue Instrument, das in den vergangenen zwei Monaten in der Auferstehungskirche aufgebaut wurde.

Orgel hat die Kirchengemeinde 800.000 Euro gekostet

Momentan sind Intonateure des Orgelbauers damit beschäftigt, alle 2147 Pfeifen einzeln und in mehreren Schritten klanglich auf den Kirchenraum abzustimmen. „Sobald der erste Ton erklingt, hört man, dass wir es mit einem ganz besonderen Kunstwerk zu tun haben“, sagt Kantor Clemens Rasch, der mehr als 25 Jahre auf der alten Orgel spielte.

800.000 Euro hat sich die Kirchengemeinde das Instrument kosten lassen. Ein Großteil dieser Summe – etwa 650.000 Euro – ist durch Spenden zusammen gekommen. Der noch fehlende Betrag von 150.000 Uhr ist durch ein Darlehen des Kirchenkreises vorfinanziert. Durch Sponsoren und Förderer soll auch er noch gedeckt werden. „Jetzt, wo jeder die neue Orgel mit eigenen Ohren hören und erleben kann, werden sich sicherlich noch Unterstützer finden“, sagt Pastor Christoph Schroeder.

Am 1. November wird das Instrument vorgestellt

Wer sich selbst von dem Instrument überzeugen möchte, kann am 1. November zur Orgelweihe kommen. Im Anschluss an die Predigt von Bischöfin Fehrs und den Besuch von Stargast John Neumeier wird Kirchenmusikdirektor Hans Martin Petersen, der Orgelsachverständiger der Nordkirche ist, das Instrument vorstellen.