Ahrensburg. Infostände, Vortrag, Workshop: Arbeitskreis berät am 10. September im Peter-Rantzau-Haus zu Wiedereinstieg und Weiterbildung.

Welche Weiterbildungsangebote gibt es? Wie sieht der Arbeitsmarkt aus? Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich? Wie sieht es später mit meiner Altersvorsorge aus? Das sind Fragen, die sich viele Frauen stellen, die beruflich wieder einsteigen, sich neu verwirklichen wollen oder eine neue Perspektive suchen. Seit fünf Jahren bietet der Arbeitskreis Perspektive Beruf Veranstaltungen für Frauen an, bei denen all die Fragen zum Thema beantwortet werden sollen. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 10. September, in Ahrensburg.

Der Bedarf an Fachkräften sei in vielen Berufen sehr hoch

Häufig sind es alleinerziehende Frauen, die Familie und Beruf miteinander vereinbaren müssen. Aber auch Frauen ab 50 nehmen die Beratung in Anspruch. „Es kommt immer häufiger vor, dass Frauen aus gesundheitlichen Gründen aus ihrem erlernten Beruf aussteigen müssen und nach einer längeren Pause wieder arbeiten wollen“, sagt Gabriele Fricke, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahrensburg. „Aber es kommen auch Frauen ab 60, die ihre schlechte Rente aufbessern wollen.“ Der Bedarf an Fachkräften sei in vielen Berufen sehr hoch, was die Chancen auf eine Stelle auch für ältere Arbeitnehmer erhöhe.

„Wir wollen die Frauen motivieren, die Arbeit wieder aufzunehmen“, sagt Sylvia Freund, Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur Bad Oldesloe. Damit meint sie auch „die stille Reserve“. Dazu zählt Freund diejenigen Frauen, die beschäftigungslos und nicht bei der Agentur für Arbeit suchend gemeldet sind. Bundesweit sind das zwischen 1,2 und 1,5 Millionen.

Fachleute aus allen Bereichen beantworten Fragen

„Wir zeigen unterschiedliche Wege auf. Welchen die Frauen letztendlich wählen, müssen sie selbst entscheiden“, sagt Sylvia Freund. Im Arbeitskreis Perspektive Beruf haben sich die unterschiedlichen Institutionen zusammengetan. Auf ihren Infoveranstaltungen beraten sie die Frauen, die aus den verschiedensten Gründen eine neue berufliche Perspektive suchen.

Bei der Veranstaltung am Donnerstag, 10. September, im Peter-Rantzau-Haus (Manfred-Samusch-Straße 9) in Ahrensburg beantworten Fachleute aus allen Bereichen von 9.30 bis 12.30 Uhr Fragen an ihren Infoständen. Zusätzlich gibt es einen Vortrag über Angebote und Fördermöglichkeiten zum beruflichen Wiedereinstieg, der um 10 Uhr beginnt.

Um 11.30 Uhr folgt der Workshop „Let’s go! Frauen in Bewegung – so gelingt die Rückkehr in den Beruf“. Wer vorher mehr wissen möchte, kann die Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Fricke unter der Telefonnummer 04102/77-193 anrufen.