Reinbek. Am 16. September bekommen Besucher Infos zu freien Plätzen

Die Nachwuchssuche wird auch für Stormarner Betriebe zunehmend schwierig. Dem möchte die Stadt Reinbek in Zusammenarbeit mit dem Verband und Serviceorganisation der Wirtschaftsregionen Holstein und Hamburg (VSW) bereits zum siebten mal mit dem Reinbeker Ausbildungsmarkt entgegentreten.

Bei der Ausbildungsmesse am Mittwoch, 16. September, können sich Schüler und andere junge Menschen mit ihren Eltern von 9 bis 15 Uhr im Sachsenwald-Forum Reinbek (Hamburger Straße 5-7) einen Überblick über unterschiedliche Berufe verschaffen, Kontakte zu den dort anwesenden Unternehmen knüpfen und mehr über freie Lehrstellen und Praktikumsplätze erfahren.

Betriebe aus der Region Hamburg-Bergedorf, Südstormarn und dem Kreis Herzogtum Lauenburg informieren dann über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in Handwerk, Dienstleistung, Produktion, Gastronomie und Handel. Erwartet werden – wie in den vergangenen Jahren – rund 1000 Besucher.

Unterstützer der Veranstaltung sind in diesem Jahr die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn, der Gewerbebund Reinbek, die Kreishandwerkerschaft Stormarn, die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck, der Hotel- und Gaststättenverband, die Handwerkskammer und die Agentur für Arbeit.

Unternehmen können sich noch als Aussteller für den Ausbildungsmarkt melden. Die Stadt Reinbek nimmt Anmeldungen unter der Telefonnummer 040/72 75 02 58 und per E-Mail an bildung@reinbek.landsh.de entgegen. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.reinbek.de.