Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung prüfte die Qualität der Einrichtung in der Glinder Dorfstraße 17 und vergab die Gesamtnote 1,4. Die DRK-Sozialstation Glinde/Oststeinbek versorgt zurzeit 170 Kunden.

Glinde. Die Sozialstation Glinde/Oststeinbek des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Glinder Dorfstraße 17 hat vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) die Gesamtnote 1,4 erhalten. Seit 2009 prüft der MDK ambulante und stationäre Pflegedienste auf ihre Qualität. In allen Einzelbewertungen wie Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene gab es Bestnoten.

Die Sozialstation Glinde/Oststeinbek versorgt zurzeit 170 Kunden. Neben der stationären Pflege werden dort auch noch ambulante Leistungen angeboten, zum Beispiel der Hausnotruf, „Essen auf Rädern“, der Hauswirtschaftsdienst, Palliativversorgung sowie Betreuungsleistungen bei Demenz. Ein weiteres wichtiges Angebot ist Rundumberatung zur Pflege.